museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Neue Badische Landeszeitung

"Die Neue Badische Landeszeitung (NBL) war eine von 1866 bis 1934 in Mannheim erscheinende Tageszeitung mit deutlicher politischer Nähe zum Linksliberalismus.

Die NBL entstand 1866 aus dem von dem in der Revolution von 1848 aktiven Politiker Johannes Schneider zehn Jahre zuvor gegründeten Mannheimer Anzeiger. Schneider fungierte bis 1870 als Verleger. Nach seinem Wegzug aus Mannheim wurde das Blatt 1870 von der Mannheimer Vereinsdruckerei verlegt, einer Aktiengesellschaft, die sich mehrheitlich in den Händen demokratischer Politiker befand. Ab 1881 ging diese Gesellschaft in den Besitz des Familienunternehmens Jakob Bensheimer über, einer Buchhandlung, die im Kaiserreich zu einem wichtigen Verlag für wissenschaftliche und juristische Literatur wurde." - (de.wikipedia.org 15.03.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Konvolut Mappe FlugblätterExtra-Ausgabe Neue Badische Landes-Zeitung 26.07.1914
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Neue Badische Landeszeitung
Veröffentlicht George Morin (1831-1918)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]