museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Johannes Paul Kraus (1804-1865)

Johann Paul Kraus wurde 1804 in Kozienice südlich von Warschau geboren. Der Vater, ein Schneider, war auch in Trier tätig. Seine erste Ausbildung erhielt er wie die Malerkollegen Ramboux und Wyttenbach bei Karl Ruben, dem Zeichenlehrer des Trierer Gymnasiums. Es schloss sich ein Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie an. Seit 1832 studierte er in Berlin, wo er zwei Jahre später die Prüfung an der Königlichen Kunstakademie ablegte. Nach seiner Rückkehr nach Trier wurde er Zeichenlehrer mehrerer Trierer Schulen; zudem eröffnete er ein privates Zeicheninstitut. Die Unterrichtstätigkeit blieb sein zweiter beruflicher Schwerpunkt neben der Malerei. Das Linear-Zeichenhafte liegt auch dem hier ausgestellten Selbstporträt zugrunde. Er schuf vor allem Porträts, später auch religiöse Bilder. 1865 verstarb Kraus in Trier.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Studie nach der Natur - StilllebenBildnis der Maria Magdalena KrausBildnis eines kleinen Mädchens mit BlumenstraußBildnis der Maria Magdalena Kraus mit EisenschmuckSelbstbildnis des Malers Johannes Paul Kraus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]