museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Dieter Sommer (1938-)

Dieter Sommer (geb. 1938) war Schüler der Werkkunstschule Trier. Dort studierte er bei Peter Krisam und wurden von dessen Lehre beeinflusst. Dieter Sommers Werk zeichnet sich formal durch klare Linien und exakt umrissene Flächen aus, die sich motivisch an der Formensprache des Kubismus orientieren. Sommer selbst sagte einmal: »Die wichtigste Entdeckung der Zentral-Perspektive in der frühen Renaissance wurde nur durch die Erfindung der kubistischen Perspektive durch Picasso und Braque übertroffen …«. In der Tradition dieser beiden Künstler der klassischen Moderne stehend, löst sich auch Sommer vom Naturvorbild und abstrahiert sowohl Farben als auch Formen. Auch von der natürlichen Farbgebung eines Motivs macht sich Sommer frei.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dorf ohne Kirche
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Dieter Sommer (1938-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]