museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Haushalt, Lebenshaltung, Genussmittel, Spielzeug, Unterhaltung Militär [6604_H_3-09]
Pfeifenkopf - Gratulation zur silbernen Hochzeit (Heimatarchiv Bad Bodendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatarchiv Bad Bodendorf / Josef Erhardt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Pfeifenkopf - Gratulation zur silbernen Hochzeit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weißer farbig gemalter Porzellanpfeifenkopf. Die Dekorierung ist auf einem weißen Porzellanpfeifenkopf im Umdruckverfahren, die Schrift handschriftlich aufgebracht, zusätzlich mit plastischen Dekor versehen und ein zweites Mal gebrannt worden, damit die Dekoration abriebfest haftet.

Vorderseite: Überschrift "Zur silbernen Hochzeit". In der Mitte links ein Soldat der einem Zivilisten die Hand reicht. Über der Handreichung ein Ehrenkranz mit Krone und zwei Fahnen, sowie dem Text im Ehrenkranz "Willk. lieber Vater". Unter der Handreichung gekrönter Adler. Beiderseits der Figuren modellierter und chlorierter Eichenlaubkranz. Darunter der Text "Lieber Vater"
Auf der Rückseite oben der Text "Vivat der Landmann" oberhalb des Bildes Bauer beim Pflügen. Darunter der Text "Zum Andenken v. m. lieben Sohn Adam b. d. 1. Comp. 2. Oberrheinisches Infanterie-Regiment Nr. 99 Zabern i / Els (Elsass Lothringen) 1907"

Material/Technik

Porzellen, bunt bemalt

Maße

130 x 35 mm

Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Objekt aus: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

1990 richtete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf das Heimatmuseum und -Archiv in einem ehemaligen Tante-Emma-Laden in der Hauptstraße 56 ein....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.