museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Verkehrsmittel und Zubehör [RKF 1841]
Zweispännige Reisekutsche (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Zweispännige Reisekutsche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei unsere Kutsche könnte es sich um eine modifizierte Form vom Typ Victoria handeln. Die Farbe von Fahrgestell und dem Sitzbereich ist blau. Ebenso der Himmel des hochklappbaren Faltverdecks. Die vier großen Speichräder sind Eisenbereift und in rot lackiert.
Ein komfortabler Zustieg wurde durch die niedrig angeordneten Türen, sowie einer Einstiegshilfe sichergestellt. Die Sitzbank der Herrschaft wurde aus samtähnlichem, blauem Stoff, mit Knopfpolsterung hergestellt. Direkt gegenüber, allerdings nicht mehr unter dem Dach, ist eine weitere Sitzbank eingebaut. Bezogen mit dem gleichen hochwertigem Stoff und seitlichen Lehnen. (S. Bild)
Der Kutschbock hat ebenfalls Ledersitze mit Knopfpolsterung. Ein sicheres Indiz dafür, dass diese Kutsche als „Selbstfahrer“ genutzt wurde (d.h. der Hausherr oder der Dame fahren selbst). Die rechts vom Kutschersitz angebrachte Kurbelbremse lässt sich sehr gut dosieren. Über ein Gestänge werden die hölzernen Bremsklötze direkt auf die Lauffläche der Räder gedrückt. Daher auch die Bezeichnung Klotzbremse
Das Fahrgestell ist traditionelle Schmiedearbeit. Fahrgestell und Aufbau sind durch 4 Blattfedern miteinander verbunden, was eine angenehmere Reise verspricht. Die Kutschenbeleuchtung besteht aus zwei Öllampen mit geschliffenen Gläsern.

Material/Technik

Holz, Eisen, Leder / Handwerksarbeit

Maße

Länge: 310 cm, Höhe: 230 cm, Breite: 150 cm

Ausführliche Beschreibung

Im Laufe der Jahre, wurde es immer schwieriger die Kutschen einem bestimmten Typ zu zuordnen. Neben den modischen Einflüssen waren es vor allem die speziellen Kundenwünsche die das Original veränderten . Aber auch die kreativen Ideen der vielen kleinen Handwerksbetriebe sind daran beteiligt.

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.