museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Grafische Sammlung [HM_1960_0010]
Pastellbildnis einer vornehmen Dame aus einer Familie Pasquay (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pastellbildnisse aus einer Familie Pasquay um 1765 - Ehefrau -

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Darstellung einer vornehmen Dame zwischen 25 und 30 Jahren mit grauer Perücke, einem blauen Kleid mit weitem Ausschnitt und Reifrock (robe à la francaise). Im Dekolleté sind einige Blumen eingesteckt. Der Ausschnitt wird gesäumt durch ein weißes Hemd mit Rüschen. An der grauen Perücke sind einige Frühlingsblumen befestigt (Vergissmeinnicht, Nelken etc.)

Zu Identität und Herkunft der Dargestellten wie derjenigen des Künstlers wurde leider wenig übermittelt. Die Dargestellte soll aus der Familie Pasquay stammen. Auch Familiennamen wie Kölsch und Weber scheinen in diesem Zusammenhang eine Rolle zu spielen.
Die Pastelle wurden laut rückseitiger Beschriftung im Jahr 1927 restauriert. Das Pastell befindet sich in einem mäßigen Erhaltungszustand.

Material/Technik

Pastell auf Papier

Maße

465 x 385 mm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.