museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Urkunden Sammlung Erich Ellermann [41300]
Akten Anlegerrampe Guntersblum (Kulturverein Guntersblum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturverein Guntersblum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Akten Anlegerrampe Guntersblum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Drei Akten bezüglich der Rhein Anlegerrampe in Guntersblum gegenüber der Insel Kühkopf

1. Vertrag zwischen derm Großherzoglichen Wasserbauamt Worms und der Freiherrlich Heylschen Verwaltungs-Direktion zu Worms datiert am 18. Mai 1893 über die Herstellung einer Anlanderampe und eines Winterhafens und die Aufteilung der Kosten
(48920 Mark) zwischen den beiden Parteien.

2. Mitteilung des Großherzoglichen Wasserbauamtes Worms an die Freiherrlich Heylsche Verwaltungs-Direktion zu Worms datiert den 5. Juli 1894 über die Zusendung des vom Großherzoglichen Ministerium der Finanzen genehmigten Vertrags und die Aufforderung, dass die Arbeiten im laufenden Jahr ausgeschrieben und ausgeführt werden sollen.

3. Mitteilung des Großherzoglichen Wasserbauamtes Worms an die Freiherrlich Heylsche Verwaltungs-Direktion zu Worms datiert den 28. November 1895 über die Übergabe des fertiggestellten Winterhafens an Ort und Stelle zum 3. Dezember des Jahres und genaue Angabe der Zugverbindung mit dem die Beamten nach Guntersblum kommen werden.

Handschriftlich mit Bleistift vermerkt ist die Bezahlung von 4300 Mark am 16. Juli 1896

Material/Technik

Papier

Maße

3 DIN A4 -formatige Aktenbögen

Museum Guntersblum

Objekt aus: Museum Guntersblum

Das Museum Guntersblum wird ehrenamtlich unterhalten von dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturguts e.V. (kurz: Kulturverein Guntersblum) und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.