museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Zeichnungen [IV 0020]
Ansicht von Saarburg (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ansicht von Saarburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zu den Landschaften, die Ramboux 1829 in Zeichnungen festhielt, gehörten auch Motive des Saartals. Diese im Vordergrund fast skizzenhaft, mit schnellen Strichen, im Mittelgrund dagegen weitaus sorgfältiger angelegte Ansicht der Stadt Saarburg hat Ramboux von einem erhöhten Standort aus festgehalten. Neben der Zeichentechnik variierte er auch die Helligkeitswerte. Hinter einer dunkel gehaltenen Erhebung im Vordergrund, die sich wie eine Schwelle quer durch die Darstellung schiebt, führt ein breiter, von höher gelegenen Terrassen gesäumter Weg durch ein turmbewehrtes Tor hinein in die Stadt. Dort ist inmitten der sehr hell belassenen Häuser rechts der markante, von zwei Helmen bekrönte Turm der Pfarrkirche St. Laurentius zu erkennen. Mit Hilfe der von unten nach oben zunächst zu- und dann wieder abnehmenden Helligkeit lenkte der Künstler die Aufmerksamkeit des Betrachters fast unwillkürlich auf die Stadt im Zentrum. Neben dieser horizontalen Schichtung im Bildaufbau, die der Darstellung zugleich eine große Tiefe verleiht, arbeitete Ramboux auch mit unterschiedlichen Helligkeitswerten, um Gebäude, Felsen oder Hügel als dreidimensionale Objekte erscheinen zu lassen. Darüber hinaus gestaltete er auflockernde und belebende Elemente wie Staffagefiguren oder Bäume bewusst als dunkle Akzente.

Material/Technik

Bleistift und Federzeichnung auf Papier

Maße

34,2 x 43,3 cm

Literatur

  • Zahn, Eberhard (1980): Joh. Anton Ramboux in Trier. Trier
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.