museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Oberrheinsammlung HMP Speyer [M_22429]
Medaille auf die Erstürmung der Bastille (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Erstürmung der Bastille

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitige Medaille auf die Erstürmung der Bastille 1789. Die Bastille war ursprünglich eine im 14. Jh. erbaute Stadttorburg, die ab der Regierungszeit Ludwigs XIII. (1601-1643) als Staatsgefängnis genutzt wurde. Damit war sie auch Symbol der Unterdrückung durch das Ancien Régime bzw. die absolutistische Königsherrschaft. Während der Unruhen 1789 wurde sie aber auch aufgrund der dortigen Munitionsvorräte zum Ziel der Aufständischen. Die Unruhen hatten sich einerseits vor dem Hintergrund einer Nahrungsmittelkrise entwickelt und andererseits aufgrund der Entlassung des populären Finanzministers Jacques Necker (1732-1804) sowie der Zusammenziehung von Truppen in Versailles durch den König. Die Pariser Bevölkerung hatte die gerade erst zusammengekommene Nationalversammlung, die Konstituante, bedroht gesehen. Der Sturm auf die Bastille stellt eines der bedeutendsten Ereignisse zu Beginn der Französischen Revolution dar und beeindruckte ganz Europa nachhaltig.
1880 wurde der 14. Juli in Frankreich in Gedenken an die Ereignisse 1789 und das sich darauf beziehende Föderationsfest 1790 als Nationalfeiertag eingeführt.
Der Medailleur Bertrand Andrieu, der später zahlreiche Medaillen für Napoleon anfertigte, hatte den Plan, eine Serie zu den Ereignissen der Französischen Revolution zu schaffen. Realisiert wurden jedoch nur die vorliegende Medaille und eine Medaille auf Rückkehr König Ludwigs XVI. 1789 als "König der Franzosen" (Inv.-Nr. M_22428). [Johanna Kätzel]

Beschriftung/Aufschrift

SIEGE DE LA BASTILLE / EPOQUE DU 14 JUILLET / 1789 DEDIÉ AUX / PATRIOTES

Material/Technik

Zinn

Maße

Durchmesser
80 mm
Gewicht
42 g

Literatur

  • Hennin, Michel (1826): Histoire numismatique de la revolution française. Paris
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.