museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Sammlung Lucas Unterhaltungselektronik und Zubehör [RKF 585]
Grundig 9072 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
3 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Konzertschrank Grundig 9072

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Musikschrank 9072 von Grundig, wurde 1956 hergestellt. Er hatte wahrhaft riesige Ausmaße. Als Standgerät beanspruchte er 1,60 m in der Breite, 90 cm in der Höhe und 50cm in der Tiefe. Die Musiktruhe ist aus Holz gefertigt und in Nussbaum antik furniert. Die Türen, Ecken und Füße haben geschwungene Verzierungen.
Die Ausstattung war für damalige Verhältnisse exklusiv. Hinter der linken Tür verbirgt sich ein P&E 10er Plattenwechsler „Rex A“. Die mittlere Tür, leicht nach vorn gekippt, gibt ein das Topmodell "Grundig Radio 4096" mit HiFi-Wunschklang frei und hinter der rechten Tür lässt sich ein Grundig Tonbandgerät „TM-8“ nach vorn herausziehen. Das Radio verfügt über die Wellenbereiche UKW, Lang-, Kurz- und Mittelwelle. Hinter der Korbgeflecht Abdeckung befinden sich insgesamt 6 Lautsprecher, die dem Konzertschrank einen beachtlichen Klang verleihen.
Für knapp 2.200 DM konnte der Grundig Musikschrank 1956 beim Fachhandel erworben werden. Für einen Arbeiter, dessen Monatsgehalt 1956 im Durchschnitt bei 180 – 200 DM lag, allerdings unerschwinglich. (Zu den Bedienungsanleitungen den Links folgen. s.u.)

Material/Technik

Holz, Acrylglas, Metall / Röhrengerät, Monobetrieb

Maße

Länge: 1600 mm, Höhe: 890 mm, Breite: 500 mm

Ausführliche Beschreibung

Der eingebaute Plattenspieler ist ein 10er Wechsler der Firma Perpetuum-Ebner, Typ "REX A" Es können max 10 Schallplatten mit unterschiedlichem Durchmesser nacheinander abgespielt werden. Das Gerät stoppt automatisch sobald die letzte Platte abgespielt wurde. Der Plattenspieler ist mit einem Duplo Magnet System P 7000 ausgestattet.

Das Tonbandgerät TM 8 ist die Einbauvariante des baugleichen Tonbandkoffer TK8. Das Gerät verfügt über 2 Bandgeschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/sec. Eine Schnellstoptaste mit Arretierung, einer Aussteuerungskontrolle durch ein Magisches Auge. Die Einbauvariante kostete 1956 lt. Katalog 508 DM.

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.