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Deutsches Straßenmuseum Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine) [DSM/2022/0066] Archiv 2024-05-16 11:41:50 Vergleich

Statische Dreiradwalze Scheid 1935

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1# Statische Dreiradwalze Scheid 19351# Statische Dreiradwalze Scheid 1935
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3[Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22)3[Deutsches Straßenmuseum](https://rlp.museum-digital.de/institution/22)
4Sammlung: [Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine)](https://rlp.museum-digital.de/collection/997)4Sammlung: [Außenhof (Straßenverdichtung: Kleinwalzen Ausstellung, Kilometersteine, Transportgeräte)](https://rlp.museum-digital.de/collection/997)
5Inventarnummer: DSM/2022/00665Inventarnummer: DSM/2022/0066
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7Beschreibung7Beschreibung
8**Unternehmensgeschichte** 8Die Firma W. & J. Scheid Maschinenfabrik wurde als 1875 gegründet. Sie bauten ab 1890 Straßenwalzen und eigneten sich einen Straßenbaubetrieb im Jahr 1925 an.
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10Die Firma W. & J. Scheid Maschinenfabrik wurde im Jahr 1875 gegründet und etablierte sich schnell als bedeutender Akteur in der Maschinenbauindustrie Deutschlands. Ab dem Jahr 1890 spezialisierte sich das Unternehmen auf die Produktion von Straßenwalzen, ein entscheidender Schritt, der ihre Expertise im Bereich des Straßenbaus manifestierte. Im Jahr 1925 erweiterten sie ihr Portfolio durch die Übernahme eines Straßenbaubetriebs, was ihre Position in der Branche weiter festigte. 10Diese Dreiradwalze wurde im Jahr 1935 gebaut.
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12**Technische Spezifikationen und Baujahr**
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14Das hier ausgestellte Exponat ist eine Dreiradwalze aus dem Jahr 1935. Diese Walze repräsentiert einen bedeutenden Fortschritt in der Straßenbautechnologie des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre robuste Konstruktion und effiziente Funktionsweise machten sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Straßenbau jener Zeit.
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16**Bedeutung und Einsatz**
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18Die Dreiradwalze von W. & J. Scheid steht exemplarisch für die Ingenieurskunst und Innovationsfähigkeit der Zwischenkriegszeit. Sie wurde vor allem im Straßen- und Wegebau eingesetzt und trug maßgeblich zur Verbesserung der Infrastruktur bei.
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20Dieses Exponat bietet Einblicke in die technischen Errungenschaften und industriellen Entwicklungen des frühen 20. Jahrhunderts und verdeutlicht die wichtige Rolle, die Maschinen wie diese in der Modernisierung und dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur spielten.
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22Material/Technik12Material/Technik
23Metall13Metall
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25Maße
26noch nicht vermessen
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50Stand der Information: 2024-05-16 11:41:5037Stand der Information: 2023-02-06 08:28:47
51[CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)38[CC BY-NC-SA @ Deutsches Straßenmuseum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

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