de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # 3 Rad Lieferwagen Tempo A 400 | 1 | # 3 Rad Lieferwagen Tempo A 400 |
2 | 2 | ||
3 | [Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://rlp.museum-digital.de/institution/55) | 3 | [Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://rlp.museum-digital.de/institution/55) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Fahrzeuge](https://rlp.museum-digital.de/collection/1281) |
5 | Inventarnummer: RKF 570 | 5 | Inventarnummer: RKF 570 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
17 | Ausführliche Beschreibung | 17 | Ausführliche Beschreibung |
18 | Insgesamt wurden vom TEMPO Typ "A 400" - 36.790 in Hamburg-Harburg gebaut. Die Nutzlast lag bei 710 kg, das Leergewicht bei 625 kg. 1955 kostete das Auto etwa 875 Reichsmark. | 18 | Insgesamt wurden vom TEMPO Typ "A 400" - 36.790 in Hamburg-Harburg gebaut. Die Nutzlast lag bei 710 kg, das Leergewicht bei 625 kg. 1955 kostete das Auto etwa 875 Reichsmark. |
19 | 19 | ||
20 | Angetrieben wurde das 3 Rad von einem ILO Zweitakt-Motor der Firma ILO Werke, H. Christiansen, aus Pinneberg bei Hamburg. Der Motor hatte 2 Zylinder, einen Hubraum von 396 ccm und Leistung von 12,5 PS. Der Motor wurde mit Wasser gekühlt und verl | 20 | Angetrieben wurde das 3 Rad von einem ILO Zweitakt-Motor der Firma ILO Werke, H. Christiansen, aus Pinneberg bei Hamburg. Der Motor hatte 2 Zylinder, einen Hubraum von 396 ccm und Leistung von 12,5 PS. Der Motor wurde mit Wasser gekühlt und verleite dem Vehikel eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Antrieb erfolgte über eine Kette zum Vorderrad. |
21 | 21 | ||
22 | Werdegang - Das Fahrzeug wurde 1943 in Hamburg-Harburg bei den Tempo Werken gebaut. Wo der Lieferwagen ab 1943 und der Nachkriegszeit seinen Dienst getan hat, konnten wir nicht mehr herausfinden. Fest steht, dass er später in der DDR auftauchte. | 22 | Werdegang - Das Fahrzeug wurde 1943 in Hamburg-Harburg bei den Tempo Werken gebaut. Wo der Lieferwagen ab 1943 und der Nachkriegszeit seinen Dienst getan hat, konnten wir nicht mehr herausfinden. Fest steht, dass er später in der DDR auftauchte. |
23 | Am 24.10.1957, wurde er, mit einem neu ausgestellten DDR Kraftfahrzeugbrief, auf den Fleischer Martin Hille, in Neukirch/Sachsen zugelassen. Drei Jahre später, am 08.06.1960 - wurde der „TEMPO“ an den Dachdeckermeister, Martin Zipser, ebenfalls aus Neukirch verkauft. Der Verkauf konnte nicht direkt erfolgen, da nur das Staatliche Vermittlungskontor, Dresden A1, Hamburgerstr. 29 zu einem Ankauf berechtigt war. Diese Vorgehensweise ist zwingend und auf Seite 11 im KFZ Brief gesondert festgehalten. | 23 | Am 24.10.1957, wurde er, mit einem neu ausgestellten DDR Kraftfahrzeugbrief, auf den Fleischer Martin Hille, in Neukirch/Sachsen zugelassen. Drei Jahre später, am 08.06.1960 - wurde der „TEMPO“ an den Dachdeckermeister, Martin Zipser, ebenfalls aus Neukirch verkauft. Der Verkauf konnte nicht direkt erfolgen, da nur das Staatliche Vermittlungskontor, Dresden A1, Hamburgerstr. 29 zu einem Ankauf berechtigt war. Diese Vorgehensweise ist zwingend und auf Seite 11 im KFZ Brief gesondert festgehalten. |
30 | 30 | ||
31 | 31 | ||
32 | - Hergestellt ... | 32 | - Hergestellt ... |
33 | + wer: [Vidal & Sohn | 33 | + wer: [Vidal & Sohn (Tempo)](https://rlp.museum-digital.de/people/198826) |
34 | + wann: 1943 | 34 | + wann: 1943 |
35 | + wo: [Hamburg-Harburg](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=3615) | 35 | + wo: [Hamburg-Harburg](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=3615) |
36 | 36 | ||
45 | ___ | 45 | ___ |
46 | 46 | ||
47 | 47 | ||
48 | Stand der Information: 202 | 48 | Stand der Information: 2022-04-19 18:21:21 |
49 | [CC0 @ Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 49 | [CC0 @ Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
50 | 50 | ||
51 | ___ | 51 | ___ |
Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...
Das Museum kontaktieren