museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Verkehrsmittel und Zubehör [RKF 570] Archiv 2022-03-27 20:43:04 Vergleich

3 Rad Lieferwagen Tempo A 400

AltNeu
5Inventarnummer: RKF 5705Inventarnummer: RKF 570
66
7Beschreibung7Beschreibung
81928 wurde die Firma Vidal & Sohn OHG in Hamburg gegründet und erreichten mit Ihrer Marke TEMPO große Erfolge. Bis 1955 wurden insgesamt gut 100.000 dreirädrige „Tempo“-Fahrzeuge -in allen Variationen- gebaut. Sie gehörten damals zum einfach Strassenbild. Danach ging es bergab. Zuerst gab es eine Kooperation mit Hanomag, dann kamen beide Firmen zum Rheinstahl Konzern. Die Familie Vidal verkaufte ihre restlichen Anteile an Rheinstahl, wodurch die Marke TEMPO verschwand. 81928 wurde die Firma Vidal & Sohn OHG in Hamburg gegründet und erreichte mit Ihrer Marke "TEMPO" große Erfolge. Bis 1955 wurden insgesamt mehr als 100.000 dreirädrige „Tempo“-Fahrzeuge gebaut. Sie gehörten damals einfach zum Strassenbild.
9Doch zuvor, 1934, gab es für die Marke eine Sensation. Das Modell „Tempo D 200“, mit 197 ccm Hubraum und 6 PS erang am 15. November 1934 in der Klasse der Motorräder (3 Räder gehörten da hinein) einen Weltrekord über 1000 km. Auf der Berliner Avus erreichte der Tempo eine Durchsschittsgeschwindigkeit von 54 km/Std. 9Unser Objekt ist ein TEMPO Pritschenwagen, Typ A 400 mit der Fahrgestell Nr. 479819, aus dem Jahr 1943. Wo der Lieferwagen ab 1943 und während der Nachkriegszeit seinen Dienst getan hat, konnten wir nicht mehr herausfinden. Fest steht aber, dass er am 24.10.1957 in der DDR, Neukrch/Lausitz, mit neuem DDR-Kraftfahrzeugbrief, zugelassen wurde. Im KFZ Brief sind vier Vorbesitzer eingetragen, bevor unser Museum die Möglichkeit hatte, den Oldtimer zu erwerben. Nach 78 Jahren, ging 2021 die letzten Reise des „TEMPO A 400“, in das Freilichtmuseum Roscheiderhof in Konz.
10
11Unser Objekt ist ein TEMPO Pritschenwagen Typ A 400, mit der Fahrgestell Nr. 479819 aus dem Jahr 1943. Insgesamt wurden von diesem Typ 36.790 gebaut. Die Nutzlast lag bei 710 kg, das Leergewicht bei 625 kg. Der Preis für den Kunden lag bei ca.875 Reichsmark.
12Angetrieben wurde das 3 Rad von einem ILO Zweitakt-Motor der Firma ILO Werke, H. Christiansen, aus Pinneberg bei Hamburg. Der Motor hatte 2 Zylinder, einen Hubraum von 396 ccm und Leistung von 12,5 PS. Der Motor wurde mit Wasser gekühlt und verleite dem Vehikel eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Antrieb erfolgte über eine Kette zum Vorderrad. Die gesamt Fahrzeugelektrik stammte von Siemens und Halske.
1310
14Material/Technik11Material/Technik
15Metall, Gummi / Zweitaktmotor, Kettenantrieb zum Vorderrad12Metall, Gummi / Zweitaktmotor, Kettenantrieb zum Vorderrad
1613
17Maße14Maße
18Länge: 4650 mm, Höhe: 1550 mm, Breite: 1730 mm, Gewicht: 625 Leer kg15Länge: 4650 mm, Höhe: 1550 mm, Breite: 1730 mm, Gewicht: 625 Leer kg
16
17Ausführliche Beschreibung
18Insgesamt wurden vom TEMPO Typ "A 400" - 36.790 in Hamburg-Harburg gebaut. Die Nutzlast lag bei 710 kg, das Leergewicht bei 625 kg. 1955 kostete das Auto etwa 875 Reichsmark.
19
20Angetrieben wurde das 3 Rad von einem ILO Zweitakt-Motor der Firma ILO Werke, H. Christiansen, aus Pinneberg bei Hamburg. Der Motor hatte 2 Zylinder, einen Hubraum von 396 ccm und Leistung von 12,5 PS. Der Motor wurde mit Wasser gekühlt und verleite dem Vehikel eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Antrieb erfolgte über eine Kette zum Vorderrad.
21
22Werdegang - Das Fahrzeug wurde 1943 in Hamburg-Harburg bei den Tempo Werken gebaut. Wo der Lieferwagen ab 1943 und der Nachkriegszeit seinen Dienst getan hat, konnten wir nicht mehr herausfinden. Fest steht, dass er später in der DDR auftauchte.
23Am 24.10.1957, wurde er, mit einem neu ausgestellten DDR Kraftfahrzeugbrief, auf den Fleischer Martin Hille, in Neukirch/Sachsen zugelassen. Drei Jahre später, am 08.06.1960 - wurde der „TEMPO“ an den Dachdeckermeister, Martin Zipser, ebenfalls aus Neukirch verkauft. Der Verkauf konnte nicht direkt erfolgen, da nur das Staatliche Vermittlungskontor, Dresden A1, Hamburgerstr. 29 zu einem Ankauf berechtigt war. Diese Vorgehensweise ist zwingend und auf Seite 11 im KFZ Brief gesondert festgehalten.
24Lt. Eintragung im KFZ Brief wechselte das Auto zum 01.08.1967 erneut den Besitzer. Diesmal war es der Traktorist, Kurt Lehmann, aus Putzkau/Sachsen, der den Lieferwaren erworben hat. Bereits 2 Jahre später, am 26.08.1969 wurde das Fahrzeug vorübergehend abgemeldet.
25Erst 17 Jahre später, am 24.08.1984 erfolgte eine erneute Zulassung. Diesmal lautet der Eintrag auf Dieter Lehmann, aus Hoyerswerda, Ob der Nachname bzw. die räumliche Enge zum Vorbesitzer zufällig ist, sei dahin gestellt. Sicher ist, dass in den 17 Jahren der Stilllegung das Fahrzeug technisch überholt, restauriert und neu lackiert wurde. Lt. Eintrag im KFZ Brief war die ursprüngliche Farbe Grau. Die Änderung im Grün/Beige ist auf Seite 9 des KFZ Brief eingetragen.
26Der letzte Eintrag im Brief ist die endgültige Stilllegung zum 23.12. 1992, also ca. 3 Jahre nach der Deutschen Einheit.
27Für unser Museum ergab sich Im Jahr 2021 die Möglichkeit das Auto, von Jörg-Gerold Domsgen, aus Lauta, zu erwerben. Der Ankauf erfolgte am 22. Feruar 2021. Nach 78 ereignisreichen Jahren, ging nun die letzten Reise des „TEMPO A 400“, in das Freilichtmuseum Roscheiderhof in Konz.
1928
20___29___
2130
36___45___
3746
3847
39Stand der Information: 2022-03-27 20:43:0448Stand der Information: 2022-04-19 18:21:21
40[CC0 @ Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)49[CC0 @ Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
4150
42___51___
46- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-4.jpg55- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-4.jpg
47- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-5.jpg56- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-5.jpg
48- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-6.jpg57- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-6.jpg
58- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-2.jpg
59- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/55/89941-rkf_570/3_rad_lieferwagen_tempo_a/3-rad-lieferwagen-tempo-a-400-89941-7.jpg
4960
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren