museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum B-Flügel (Moderner Straßenbau, Tunnel- & Brückenbau, Straßenplanung) [DSM/2022/0036]
Schaubild Wirtgen Group (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Schaubild Wirtgen Group

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Wirtgen Group hat ihren Sitz in Windhagen mit dem Stammwerk. Zur Wirtgen Group gehören neben der Wirtgen GmbH, auch noch die Joseph Vögele AG mit Sitz in Ludwigshafen, die Hamm AG aus Tirschenreuth, die Kleemann GmbH mit Unternehmensstandort in Göppingen und die Benninghoven GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Wengerohr bei Wittlich. Das Spektrum geht über Straßenfertiger (VÖGELE), Walzen- und Verdichtungstechnik (HAMM), Brech- und Siebanlagen (KLEEMANN) bis hinzu Asphaltmisch- und Recyclinganlagen (BENNINGHOVEN).

1961 wurde die Wirtgen Group von Reinhard Wirtgen gegründet. Anfangs noch mit Transportaufträgen und der Entwicklung von Betonzertrümmerern beschäftigt, fokussierte sich das Unternehmen zu Beginn der 1970er auf die Produktion von Kaltfräsen. 1980 wird der weltweit erste "surface miner" für Tagebau und Trassierung im Hartgestein entwickelt. Ende der 1980er wird neben der Einführung des Kaltrecyclings der belgische Gleitschalenfertiger SGME übernommen. 1996 wird das Produktprogramm nochmals erweitert durch den Kauf der Joseph Vögele GmbH. Ein Jahr später übernehmen Jürgen und Stefan Wirtgen das Unternehmen nach dem Tod ihres Vaters.

Kurz vor der Jahrtausendwende 1999 wird auch die Hamm AG übernommen. Die Erweiterung wird 2006 erfolgreich durch den Erwerb der Kleemann GmbH fortgesetzt. 2014 wird die Benninghoven GmbH & Co. KG in die Wirtgen Group integriert. Im Jahr 2017 erfolgt dann schließlich die Übernahme der Wirtgen Group durch John Deere für 4,4 Milliarden Euro übernommen und ist damit Tochtergesellschaft der John Deere GmbH & Co. KG in Mannheim.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

Länge: 160 cm, Breite: 40 cm und Höhe: 200 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.