museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum B-Flügel (Moderner Straßenbau, Tunnel- & Brückenbau, Straßenplanung) [DSM/2022/0035]
Schaubild Nivelliierung (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schaubild: Nivelliierung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei der Nivellierung handelt es sich um einen automatisierten Prozess, welcher die Frästiefe oder Fräsneigung im Bezug auf eine Referenz abstimmen soll. Konkret wird dies umgesetzt, indem eine Sollgröße kontinuierlich mit der tatsächlichen Frästiefe abgeglichen wird. Hierdurch sollen unter anderem identische Oberflächen oder spezielle Oberflächenprofile wie Querneigungen geschaffen werden.
Die Nivellierung findet auch beim Einbau von Schichten über einen Straßenfertiger Anwendung. In diesem Fall soll die genaue Höhe des Mischguts festgelegt und in einem Toleranzbereich von 2-3 mm sichergestellt werden.

Eingesetzt wird Vorzugsweise die VÖGELE Navitronic. Ein 3-D-Steuerungssystem zur Nivellierung und Positionierung des Mischguts. Die Positionierung ist entweder über Laser-Totalstation oder GPS möglich.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

160 x 40 x 200 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.