museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum B-Flügel (Moderner Straßenbau, Tunnel- & Brückenbau, Straßenplanung) [DSM/2022/0032]
Schaubild Kaltbauweise (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schaubild Kaltbauweise

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Um eine vollständige Sanierung von Straßen zu umgehen, kann der Dünnschichteinbau in Kaltbauweise, kurz DSK oder Microsurfacing, durchgeführt werden. Der Asphalt setzt sich aus feinen Gesteinskörnungen (3-8 mm Körner), Bitumenemulsion, Zusätzen und Wasser zusammen. Vor dem Verlegen der neuen Schicht sorgen Fein- oder Microfreinwalzen für eine ebene Fläche, um künftige Sanierungen zu reduzieren durch eine gleichmäßige Belagschicht. Darüber hinaus sorgt die raue Fläche für eine bessere Haftung des DSK-Belags. Der Einbau erfolgt durch Misch- und Verlegemaschinen mit einer Profil- und einer Deckschicht. Die Nutzungsdauer liegt im Mittel bei zirka 10 Jahren.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

160 x 40 x 200 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.