museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Römerzeit (Museum Grünstadt) [1679]
Römischer Steckamboss 2 (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Römischer Steckamboss 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Massives Eisenklötzchen, handgeschmiedet. Auf einem rechteckigen, massiven Zapfen sitzt ein breiteres, vorn abgeschrägtes, massives Teil, mit 2 ovalen Einbuchtungen, getrennt durch einen flachen Mittelsteg. Unterseite des Oberteils und Rückseite des Gesamtobjekts glatt. Alles aus einem Stück geschmiedet.

Es handelt sich offenbar um einen kleinen Ambosseinsatz bzw. Steckamboss, zur Schmuckherstellung, auf dem Rundungen und Vertiefungen geformt werden konnten. Der untere Zapfen wurde in eine Vertiefung gesteckt und der abgeschrägte Oberteil des Einsatzes ruhte dann fest auf der jeweiligen Unterlage, um darauf das Schmuckstück bearbeiten zu können. Wohl römische Kaiserzeit, evtl. auch schon eisenzeitlich. Lesefund, 2022. Fundort, Grünstadter Berg, Acker nördlich der Hohl, in Richtung Sieghof. Es besteht vermutlich Zusammenhang mit einem weiteren, in der Nähe gefundenen Steckamboss, Nr. 1335.

Material/Technik

Schmiedeeisen

Maße

Gesamthöhe: 3,0 cm. Breite oben: 5,0 cm. Zapfen: 2,0 x 1,0 x 1,3 cm.

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.