museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Stadtgeschichte [III 2144]
Das kleine Fressen (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das kleine Fressen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit einem Augenzwinkern zeigt Martina Diederich eine typische Szene aus der Trierer Fußgängerzone, an der Kreuzung von Simeon- und Glockenstraße. Auf einer großformatigen Leinwand sitzen Menschen verschiedenen Alters, die in ihrer Mittagspause schnell ein Eis, ein Stück Pizza oder eine Tüte Pommes verspeisen, mitten im Getümmel auf einer Bank. Andere hasten kauend an ihnen vorüber. Der Vordergrund wird belagert von übergroßen Tauben, die sich an den heruntergefallenen Resten gütlich tun. Es sind vertraute Szenen. Den einen oder anderen Menschen meint man zu kennen, aber bei genauerer Betrachtung verweigert uns die bewusst unpräzise ausgeführte Physiognomie eine genaue Identifikation. Im Hintergrund sind die Häuser der Simeonstraße zu sehen.

Material/Technik

Acryl auf Leinwand

Maße

110,7 x 150,5 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.