museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum C-Flügel (Straßenverkehr, Straßenunterhaltung) [DSM/2022/0025]
Magirus-Emblem (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Magirus-Emblem

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Firma Magirus in Ulm hat sich in den zwanziger und dreißiger Jahren vorwiegend mit dem Bau von Feuerwehr-Fahrzeugen befasst. Aus dieser Zeit stammt der elegante "MAGIRUS"-Schriftzug in Kursivschrift. Er war schräg aufwärts auf dem Kühler angebracht. Anfang der dreißiger Jahre kam dann das "Ulmer-Münster-Emblem" auf den Kühler und der Schriftzug wanderte in etwas abgewandelter Form auf den Rahmen. Im Jahr 1936 wurde Magirus von Humboldt-Deutz übernommen und somit verschwand der Name Magirus schließlich 1940 auf den Fahrzeugen. 1949 vollzog das Unternehmen jedoch eine Umbenennung in Magirus-Deutz, womit auch der Name wieder zurückkehrte.

Material/Technik

Metall

Maße

15 x 8 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.