de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
14 | Marie Sauerbeck | 14 | Marie Sauerbeck |
15 | 1890 | 15 | 1890 |
16 | 16 | ||
17 | 8 | 17 | 85 Seiten dieses Buches sind in akkuratester Handschrift in deutscher Kurrent beschrieben. |
18 | 18 | ||
19 | Inhalt: | 19 | Inhalt: |
20 | Einleitung | 20 | Einleitung |
39 | Maße | 39 | Maße |
40 | Länge: 20,8 cm, Höhe: 13,3 mm, Gewicht: 327 g, Stückzahl: 1, Seitenzahl: 140 | 40 | Länge: 20,8 cm, Höhe: 13,3 mm, Gewicht: 327 g, Stückzahl: 1, Seitenzahl: 140 |
41 | 41 | ||
42 | ## Abschrift | ||
43 | |||
44 | ### Original: Deutsch | ||
45 | |||
46 | > Confirmation | ||
47 | > Marie Sauerbeck | ||
48 | > 1890 | ||
49 | > | ||
50 | > - Seite 1- | ||
51 | > | ||
52 | > Einleitung | ||
53 | > §1 | ||
54 | > Was ist Religion? | ||
55 | > | ||
56 | > Gal. 2.20. | ||
57 | > Ich lebe, doch nun nicht ich…. | ||
58 | > | ||
59 | > Religion ist die bewußte | ||
60 | > Verbindung des Menschen | ||
61 | > mit Gott, das Gefühl der | ||
62 | > Abhängigkeit von einem | ||
63 | > höchsten, allmächtigen We- | ||
64 | > sen und das Verlangen, | ||
65 | > mit ihm versöhnt zu sein. | ||
66 | > Die Religion als Bezie- | ||
67 | > hung des ganzen Men- | ||
68 | > schen zu Gott muß auch | ||
69 | > allen seine Kräfte, Ver- | ||
70 | > | ||
71 | > - Seite 2 - | ||
72 | > | ||
73 | > stand, Gefühl und Wille be- | ||
74 | > herrschen | ||
75 | > | ||
76 | > §2 | ||
77 | > Welche verschiedenen Arten | ||
78 | > von Religionen kann | ||
79 | > man unterscheiden? | ||
80 | > | ||
81 | > Es gibt Natur- Gesetzes- | ||
82 | > und Versöhnungsreligionen; | ||
83 | > nach der geschichtlichen Entste- | ||
84 | > hung: Heidenthum, Juden- | ||
85 | > thum, Christenum und | ||
86 | > mohamedanische Religion. | ||
87 | > Die Naturreligionen | ||
88 | > verehren die Kräfte der | ||
89 | > | ||
90 | > - Seite 3 - | ||
91 | > | ||
92 | > Natur und Schöpfung als gött- | ||
93 | > liche Wesen; auf einer hö- | ||
94 | > heren Stufe der Entwicke- | ||
95 | > lung betrachten sie die | ||
96 | > Götter als Urheber und | ||
97 | > Wächter des sittlichen und | ||
98 | > geistigen Lebens. (Heiden- | ||
99 | > thum.) | ||
100 | > Die Gesetzesreligionen an- | ||
101 | > erkennen nur einen | ||
102 | > Gott, der sich für ein be- | ||
103 | > stimmtes Volk in Geset- | ||
104 | > zen, welche das ganze | ||
105 | > politische und kirchliche Le- | ||
106 | > ben beherrschen, offenbart | ||
107 | > hat (Judenthum und mo- | ||
108 | > hamedanische Religion.) | ||
109 | > | ||
110 | > - Seite 4 - | ||
111 | > Die Versöhungs- oder Erlö- | ||
112 | > sungsreligionen glauben an | ||
113 | > einen Gott, der allen Men- | ||
114 | > schen nahe ist und in wel- | ||
115 | > chem alle Freude und Ver- | ||
116 | > söhnung finden. (Christen- | ||
117 | > thum) | ||
118 | > | ||
119 | > $3 | ||
120 | > Wie nennt man die Mit- | ||
121 | > theilung Gottes an den Menschen? | ||
122 | > | ||
123 | > Die Selbstmittheilung Got- | ||
124 | > tes an die Menschen nennt | ||
125 | > man Offenbarung; und zwar | ||
126 | > geschieht dieselbe auf einer | ||
127 | > | ||
128 | > - Seite 5 - | ||
129 | > | ||
130 | > solche Weise: in der Natur, | ||
131 | > in der Geschichte der Menschen, | ||
132 | > in unserem Innern ganz | ||
133 | > besonders aber in der hei- | ||
134 | > ligen Schrift. | ||
135 | > | ||
136 | > Ps. 19,2. | ||
137 | > Die Himmel erzählen… | ||
138 | > | ||
139 | > In der Natur lernen wir | ||
140 | > Gott kennen als den all- | ||
141 | > mächtigen Schöpfer Himmels | ||
142 | > und der Erde; | ||
143 | > | ||
144 | > Ps. 77,15. | ||
145 | > Du bist der Gott… | ||
146 | > | ||
147 | > in der Geschichte als den Füh- | ||
148 | > rer und Regenten der Völ- | ||
149 | > ker, der der Wahrheit zum | ||
150 | > Siegen verhilft; | ||
151 | > | ||
152 | > Apst. 17, 27-28 | ||
153 | > Sie sollen den Herrn suchen…. | ||
154 | > | ||
155 | > in dem Gewissen als den | ||
156 | > Heiligen und Richtenden, | ||
157 | > der uns sagt, was gut | ||
158 | > und böse ist; | ||
159 | > | ||
160 | > - Seite 6 - | ||
161 | > | ||
162 | > Hebr. | ||
163 | > 1-2 | ||
164 | > Nachdem vor Zeiten…. | ||
165 | > | ||
166 | > in der heiligen Schrift als den, | ||
167 | > der durch fromme Männer zu | ||
168 | > der ganzen Menschheit spricht. | ||
169 | > | ||
170 | > §4 | ||
171 | > | ||
172 | > Welches sind die Anschauungen, | ||
173 | > die dem christlichen Glau- | ||
174 | > ben widersprechen? | ||
175 | > | ||
176 | > Der Atheismus und zwar der | ||
177 | > wissenschaftliche, wenn man | ||
178 | > das dasein Gottes mit Gründ- | ||
179 | > den der Vernunft leugnet, | ||
180 | > der praktische, wenn man | ||
181 | > durch sein ganzes Denken, | ||
182 | > Reden und Thun zu erken- | ||
183 | > nen gibt, dass man kei- | ||
184 | > | ||
185 | > - Seite 7 - | ||
186 | > | ||
187 | > nen Gott glaubt. | ||
188 | > Der Materialismus ist die | ||
189 | > Leugnung, daß Gott der | ||
190 | > Weltschöpfer sei und die | ||
191 | > Annahme, sie sei nach | ||
192 | > mechanischen Gesetzen aus | ||
193 | > der Materie entstanden. | ||
194 | > Der Pantheismus oder der | ||
195 | > Glaube, daß Gott nur die | ||
196 | > Weltseele sei. | ||
197 | > | ||
198 | > §5 | ||
199 | > | ||
200 | > Welches ist die Offenba- | ||
201 | > rungsurkunde? | ||
202 | > | ||
203 | > Die heilige Schrift alten | ||
204 | > und neuen Testaments, | ||
205 | > | ||
206 | > - Seite 8 - | ||
207 | > | ||
208 | > auch genannt Bibel oder Buch | ||
209 | > der Bücher, heilige Schrift, Wort | ||
210 | > Gottes, nicht weil sie wört- | ||
211 | > lich von Gott eingegeben ist, | ||
212 | > sondern weil sie den Wil- | ||
213 | > len Gottes an die Menschen | ||
214 | > enthält und die Männer, | ||
215 | > welche sie geschrieben haben | ||
216 | > von Schriften Gottes erfüllt war- | ||
217 | > en, Canon als Richtschnur | ||
218 | > für Glauben und Leben, | ||
219 | > Testament als Bündnis Got- | ||
220 | > tes mit den Menschen. | ||
221 | > Sie umfaßt in ihrer Ent- | ||
222 | > stehung einen Zeitraum | ||
223 | > von 1600 Jahren, das alte | ||
224 | > Testament von Mose 1500 | ||
225 | > | ||
226 | > - Seite 9 - | ||
227 | > | ||
228 | > bis in die Zeit Christi für | ||
229 | > das neue Testament neh- | ||
230 | > men wir 100 Jahre an. | ||
231 | > Das alte Testament ist in der hebräischen, das neue | ||
232 | > in der griechischen Spra- | ||
233 | > che geschrieben. Beide Te- | ||
234 | > stamente umfassen drei | ||
235 | > Klassen von Schriften: | ||
236 | > Geschichts-, Lehr- und pro- | ||
237 | > phetische Bücher. Übersetzun- | ||
238 | > gen: septuaginta 270 n Chr. | ||
239 | > Vulgata des Hieronymus | ||
240 | > und die gothischen des Ulphi- | ||
241 | > las im 9. Jahrhundert. Die | ||
242 | > deutsche Luther’s 1521 - 1534 | ||
243 | > | ||
244 | > - Seite 10 - | ||
245 | > | ||
246 | > 1. Die Geschichtsbücher des | ||
247 | > alten Testamentes. | ||
248 | > | ||
249 | > Die fünf Bücher Moses | ||
250 | > Das Buh Josua. | ||
251 | > Das Buch der Richter. | ||
252 | > Die zwei Bücher Samuelis | ||
253 | > Die zwei Bücher der Könige. | ||
254 | > Die zwei Bücher der Chroniker. | ||
255 | > Das Buch Esra. | ||
256 | > Das Buch Nehemia. | ||
257 | > Das Buch Esther. | ||
258 | > Das Buch Ruth. | ||
259 | > | ||
260 | > - Seite 11 - | ||
261 | > | ||
262 | > Das erste Buch Mose enthält | ||
263 | > die Vorgeschichte der Welt, | ||
264 | > Schöpfung, Sündenfall, | ||
265 | > Sündflut, Turmbau zu Ba- | ||
266 | > bel und die Geschichte der | ||
267 | > Stammväter Abraham, Isaak | ||
268 | > und Jakob. | ||
269 | > Das zweite Buch Mose ent- | ||
270 | > hält die Geschichte des Mose, | ||
271 | > den Auszug aus Ägypten | ||
272 | > und die Gesetzgebung am | ||
273 | > Berge Sinai (2. Mose 1.) | ||
274 | > Das dritte Buch Mose ent- | ||
275 | > hält gottesdienstliche Ver- | ||
276 | > ordnungen und Gesetze | ||
277 | > über die Opfer, die Feste, | ||
278 | > die Speisen und anderes. | ||
279 | > | ||
280 | > - Seite 12 - | ||
281 | > | ||
282 | > Das vierte Buch Mose erzählt | ||
283 | > den weiteren Zug durch die | ||
284 | > Wüste. (Segen des Mose 4. Mose 6) | ||
285 | > Das fünfte Buch Mose enthält | ||
286 | > die Wiederholung der wichtig- | ||
287 | > sten Gesetze. | ||
288 | > Das Buch Josua enthält die Er- | ||
289 | > oberung und Verteilung | ||
290 | > das Landes Kanaan unter | ||
291 | > die elf Stämme (Levi erhält | ||
292 | > keinen Theil) Abschiedsrede Jo- | ||
293 | > sua’s an sein Volk (Josua 24) | ||
294 | > Das Buch der Richter enthält | ||
295 | > die weiteren Eroberungs- | ||
296 | > und Verteidigungskriege | ||
297 | > zur Zeit der Richter: Gi- | ||
298 | > deon, Abimelech, Simeon, Teph- | ||
299 | > | ||
300 | > - Seite 13 - | ||
301 | > | ||
302 | > ta, Barak und die Richterin | ||
303 | > Debora. | ||
304 | > Das erste Buch Samuelis ent- | ||
305 | > hält die Geschichte der Hohen- | ||
306 | > priester Eli und Samuel, | ||
307 | > die Entstehung des König- | ||
308 | > thums unter Saul, die | ||
309 | > Jugendgeschichte David’s. | ||
310 | > Das zweite Buch Samuelis | ||
311 | > enthält die Geschichte des Kö- | ||
312 | > nigs David. | ||
313 | > Die Bücher (der Bücher) der | ||
314 | > Könige beginnen mit | ||
315 | > der Regierungszeit Salo- | ||
316 | > mo’s, erzählen die Trennung | ||
317 | > des Reiches in Israel und | ||
318 | > Juda 975 v. Chr. ferner die | ||
319 | > | ||
320 | > - Seite 14 - | ||
321 | > | ||
322 | > Geschichte der getrennten Rei- | ||
323 | > che bis zum Untergang Is- | ||
324 | > rael’s 722 v. Chr., und Juda’s | ||
325 | > 588 v. Chr. (Geschichte des Elias | ||
326 | > / Römer17 - 19) | ||
327 | > | ||
328 | > Die zwei Bücher der Throni- | ||
329 | > ka enthalten eine Wiederho- | ||
330 | > lung der jüdischen Königs- | ||
331 | > geschichten. | ||
332 | > Das Buch Esra erzählt die | ||
333 | > Rückkehr des ersten Zuges | ||
334 | > aus der babylonischen Ge- | ||
335 | > fangenschaft unter Seruba- | ||
336 | > bel und Jusua und den | ||
337 | > Wiederaufbau des Tempels. | ||
338 | > Das Buch Nehemia erzählt | ||
339 | > den zweiten Rückzug aus der | ||
340 | > | ||
341 | > - Seite 15 - | ||
342 | > | ||
343 | > babylonischen Gefangenschaft | ||
344 | > und den Wiederaufbau der | ||
345 | > Mauern. | ||
346 | > Das Buch Esther erzählt die | ||
347 | > Geschichte der Jüdin am | ||
348 | > persischen Hofe, die ihre Stam- | ||
349 | > mesgenossen vor dem Unter- | ||
350 | > gang errettete. | ||
351 | > Das Buch Ruth erzählt ei- | ||
352 | > ne Familiengeschichte aus | ||
353 | > David’s vorelterlichem Hau- | ||
354 | > se. | ||
355 | > | ||
356 | > - Seite 16 - | ||
357 | > | ||
358 | > 2. Die Lehrbücher des alten | ||
359 | > Testamentes | ||
360 | > | ||
361 | > Das Buch Hiob | ||
362 | > Die Psalmen | ||
363 | > Die Sprüche Salominis. | ||
364 | > Der Prediger Salomi. | ||
365 | > Das Hohelied Salominis. | ||
366 | > | ||
367 | > - Seite 17 - | ||
368 | > | ||
369 | > Das Buch Hiob will uns an | ||
370 | > den Schicksalen des frommen | ||
371 | > Dulders Hiob zeigen, daß | ||
372 | > das Unglück nicht, wie die | ||
373 | > Juden meinten, immer | ||
374 | > eine Strafe, sondern oft ei- | ||
375 | > ne Prüfung sei. | ||
376 | > Die Psalmen sind 150 re- | ||
377 | > ligiöse Lieder zum gottes- | ||
378 | > dienstlichen Gebrauch be- | ||
379 | > stimmt. Die meisten hat | ||
380 | > David gedichtet, (nämlich 72) | ||
381 | > der 72. und 127 sind von | ||
382 | > Salomo, der 90. wird Mose | ||
383 | > zugeschrieben. Andere sind | ||
384 | > von Assaph, Heman, Ethan | ||
385 | > und der karachitischen Sän- | ||
386 | > | ||
387 | > - Seite 18 - | ||
388 | > | ||
389 | > gerfamilie. Dem Inhalte nach | ||
390 | > kann man unterscheiden: | ||
391 | > Lob- und Danklieder, (8, 19, | ||
392 | > 103) Buß- und Betpsalmen, | ||
393 | > (Ps. 51, 130) Lehr- messianische | ||
394 | > Psalmen (Ps. 1, 2, 22.) | ||
395 | > Die Sprüche Salomonis enthalt- | ||
396 | > ten Lehren der Weisheit über | ||
397 | > die mannigfaltigsten Verhält- | ||
398 | > nisse des Lebens: Pflichten | ||
399 | > der Eltern und Kinder, der | ||
400 | > Jugend gegen die Erwachse- | ||
401 | > nen, der Freundschaft, Sprüche | ||
402 | > über Weisheit, Sparsamkeit, | ||
403 | > Mäßigkeit etc. | ||
404 | > Der Prediger Salomo schildert | ||
405 | > die Nichtigkeit und Vergäng- | ||
406 | > | ||
407 | > - Seite 19 - | ||
408 | > | ||
409 | > lichkeit alles Irdischen und | ||
410 | > mahnt uns zum Halten | ||
411 | > der göttlichen Gebote. | ||
412 | > Das Hohelied Salomonis be- | ||
413 | > singt die Treue einer | ||
414 | > Braut gegen ihren Bräuti- | ||
415 | > gam und ist vielfach als | ||
416 | > ein Sinnbild der Treue Got- | ||
417 | > tes gegen Israel und der | ||
418 | > Treue Christi gegen seine | ||
419 | > Gemeinde ausgelegt worden. | ||
420 | > | ||
421 | > - Seite 19 - | ||
422 | > | ||
423 | > | ||
424 | > 3. Die prophetischen Bücher des | ||
425 | > alten Testamentes | ||
426 | > | ||
427 | > Jesaia. | ||
428 | > Jeremia. | ||
429 | > Klagelieder Jeremia | ||
430 | > Hesekiel. | ||
431 | > Daniel. | ||
432 | > Hosea. | ||
433 | > Joel. | ||
434 | > Amos. | ||
435 | > Obadja. | ||
436 | > Jona. | ||
437 | > Micha. | ||
438 | > Nahum. | ||
439 | > Habakuk. | ||
440 | > Kephanja. | ||
441 | > Hagai. | ||
442 | > | ||
443 | > - Seite 20 - | ||
444 | > | ||
445 | > Lacharja. | ||
446 | > Maleachi. | ||
447 | > | ||
448 | > ———————— | ||
449 | > | ||
450 | > Die Propheten sind Män- | ||
451 | > ner, von Gott gesandt, ein- | ||
452 | > en Willen zu verkün- | ||
453 | > den, über das Gesetz zu wa- | ||
454 | > chen, eine Zeit der Strafe | ||
455 | > aber auch der Wiederkehren- | ||
456 | > den Gnade (messianische | ||
457 | > Zeit) zu verkünden. Die | ||
458 | > Propheten, von denen wir | ||
459 | > Schriften haben, lebten al- | ||
460 | > le erst nach der Trennung | ||
461 | > des Reiches 975 (Keine Schrif- | ||
462 | > | ||
463 | > - Seite 21 - | ||
464 | > | ||
465 | > ten haben geschrieben: Elias, | ||
466 | > Elisa und Nathan.) Die pro- | ||
467 | > phetischen Schriften sind | ||
468 | > ausgezeichnet durch die | ||
469 | > Kraft und Schönheit ihrer | ||
470 | > Sprache, durch den Reichthum | ||
471 | > ihrer Bilder, die Tiefe der | ||
472 | > Gedanken. Es giebt vier gro- | ||
473 | > ße und zwölf kleine Pro- | ||
474 | > pheten. | ||
475 | > | ||
476 | > - Seite 22 - | ||
477 | > | ||
478 | > 1. Die Geschichtsbücher des | ||
479 | > neuen Testamentes. | ||
480 | > | ||
481 | > Das Evangelium Matthäus. | ||
482 | > Das Evangelium Markus. | ||
483 | > Das Evangelium Lukas. | ||
484 | > Das Evengelium Johannes. | ||
485 | > Die Apostelgeschichten geschrieben | ||
486 | > von Lukas | ||
487 | > | ||
488 | > - Seite 23 - | ||
489 | > | ||
490 | > Die drei Evangelien, | ||
491 | > die man wegen ihres ge- | ||
492 | > meinsamen Inhaltes die | ||
493 | > Synoptiker nennt, erzählen | ||
494 | > das Leben Jesu in einfa- | ||
495 | > cher leichtverständlicher Wei- | ||
496 | > se nach seiner geschichtlichen | ||
497 | > Entwicklung: Geburt, Weise | ||
498 | > aus dem Morgenlande, | ||
499 | > Darstellung im Tempel, | ||
500 | > der zwölfjährige Jesus, die | ||
501 | > öffentliche Wirksamkeit in | ||
502 | > Galiläa, Gang nach Jerusa- | ||
503 | > lem, Leiden, Tod, Auferste- | ||
504 | > hung und Himmelfahrt. | ||
505 | > Das Evangelium Johannes | ||
506 | > schildert Christus gleich von | ||
507 | > | ||
508 | > - Seite 24 - | ||
509 | > | ||
510 | > Anfang an in seiner gött- | ||
511 | > lichen Vollendung als das | ||
512 | > Fleisch gewordene Wort Got- | ||
513 | > tes. Es betont besonders sei- | ||
514 | > ne Thätigkeit in Judäa und | ||
515 | > enthält mehr Reden als | ||
516 | > Handlung, so das tiefsin- | ||
517 | > nige Gespräche mit Nico- | ||
518 | > demus, (Joh. 3.) mit der Sa- | ||
519 | > mariterin, (Joh. 4) die Ab- | ||
520 | > schiedsreden Jesu von den | ||
521 | > Jüngern, (Joh. 14-16) das hohe- | ||
522 | > priesterliche Gebet. (Joh. 17.) | ||
523 | > Die Apostelgeschichte erzählt | ||
524 | > die Ausbreitung des Chri- | ||
525 | > stentums zuerst in Palä- | ||
526 | > stina unter den Juden | ||
527 | > | ||
528 | > - Seite 25 - | ||
529 | > | ||
530 | > durch Petrus, Jakobus und Phi- | ||
531 | > lippus, sodann unter den Hei- | ||
532 | > den durch den großen Heiden- | ||
533 | > apostel Paulus in Kleinasien | ||
534 | > und Griechenland. | ||
535 | > | ||
536 | > - Seite 26 - | ||
537 | > | ||
538 | > 2. Die Lehrbücher des neuen Testa- | ||
539 | > mentes. | ||
540 | > | ||
541 | > a. Die Paulinischen Briefe | ||
542 | > Die Epistel St. Pauli an die | ||
543 | > Römer. | ||
544 | > Die zwei Episteln St. Pauli an | ||
545 | > die Corinther. | ||
546 | > Die Epistel st. Pauli an die | ||
547 | > Galater. | ||
548 | > Die Epistel St. Pauli an die | ||
549 | > Epheser. | ||
550 | > Die Epistel St. Pauli an | ||
551 | > die Philipper. | ||
552 | > Die Epistel St. Pauli an die | ||
553 | > Colosser. | ||
554 | > Die zwei Episteln St. Pauli | ||
555 | > an die Thessalo- | ||
556 | > niker. | ||
557 | > | ||
558 | > - Seite 27 - | ||
559 | > | ||
560 | > Die zwei Episteln St. Pauli an | ||
561 | > Timotheus | ||
562 | > Die Epistel St. Pauli an Titus. | ||
563 | > Die Epistel St. Pauli an Phi- | ||
564 | > lemon. | ||
565 | > | ||
566 | > - Seite 28 - | ||
567 | > | ||
568 | > Die Epistel an die Römer | ||
569 | > will zeigen, daß weder die | ||
570 | > Juden durch das geschriebe- | ||
571 | > ne Gesetz noch die Heiden | ||
572 | > durch das Gewissensgesetz | ||
573 | > die Gerechtigkeit erlangen | ||
574 | > konnten, die vor Gott gilt, daß | ||
575 | > sie durch Christus vielmehr | ||
576 | > uns dargeboten wird als ein | ||
577 | > Geschenk der Gnade. Somit | ||
578 | > ist das Christentum eine | ||
579 | > völlig neue Religion, den | ||
580 | > Heiden wie Juden gleich | ||
581 | > nötig. | ||
582 | > Die erste Epistel an die | ||
583 | > Corinther ist ein Gelegen- | ||
584 | > heitsschreiben, in welchem | ||
585 | > der Apostel auf besonde- | ||
586 | > | ||
587 | > - Seite 29 - | ||
588 | > | ||
589 | > re Verhältnisse und Fragen | ||
590 | > der Gemeinde eingeht. Er | ||
591 | > tadelt die Parteisucht, (1. Cor. | ||
592 | > 1-3) er spricht sich aus über | ||
593 | > die Feier des heiligen Abend- | ||
594 | > mahles (1. Cor. 11), über die Geis- | ||
595 | > tesgaben (1. Cor 12), über die | ||
596 | > christliche Liebe (1. Cor. 13) und | ||
597 | > über die Auferstehung. (1. Cor. | ||
598 | > 15) | ||
599 | > Die Episteln an die Colosser | ||
600 | > und an die Epheser schil- | ||
601 | > dern uns die christliche Ge- | ||
602 | > meinde unter dem Bilde | ||
603 | > des Leibes, an dem Christus | ||
604 | > das Haupt ist. Er ist die | ||
605 | > Hülle der Gottheit, der das | ||
606 | > Wesen Gottes hineinträgt | ||
607 | > | ||
608 | > - Seite 30 - | ||
609 | > | ||
610 | > in die Welt. Sie enthalten | ||
611 | > auch viele der Standespflich- | ||
612 | > ten. | ||
613 | > Ein Epistel an die Philis- | ||
614 | > ter mahnt uns zur De- | ||
615 | > mut und zur Einig- | ||
616 | > keit der Gesinnung nach | ||
617 | > dem Vorbilde Christi, wel- | ||
618 | > cher, auf seinen göttli- | ||
619 | > chen Ursprung verzich- | ||
620 | > tend, Knechtsgestalt an- | ||
621 | > nahm. | ||
622 | > Die zwei Epitseln an Ti- | ||
623 | > motheus, die Epistel an Ti- | ||
624 | > tus und die Epistel an Phi- | ||
625 | > lemon enthalten eine Fül- | ||
626 | > le von Mahnungen und | ||
627 | > Anleitungen zum geist- | ||
628 | > | ||
629 | > - Seite 31 - | ||
630 | > | ||
631 | > lichen Beruf und werden deshalb | ||
632 | > Pastoralbriefe genannt. | ||
633 | > | ||
634 | > | ||
635 | > b. Die katholischen Briefe. | ||
636 | > ————————————————— | ||
637 | > | ||
638 | > Die zwei Episteln St. Petri. | ||
639 | > Die drei Epitisteln St. Johannes. | ||
640 | > Die Epistel St. Jacobi. | ||
641 | > Die Epistel St. Judä. | ||
642 | > Die Epistel an die Ebäer. | ||
643 | > | ||
644 | > - Seite 32 - | ||
645 | > | ||
646 | > Die katholischen Briefe sind | ||
647 | > allgemeine Rundschreiben | ||
648 | > an die ganze Christenheit | ||
649 | > und werden deshalb Pas- | ||
650 | > toralbriefe genannt. | ||
651 | > | ||
652 | > 3. Die prophetischen Bücher | ||
653 | > des neuen Testamentes | ||
654 | > | ||
655 | > Die Offenbarung des Johan- | ||
656 | > nes | ||
657 | > | ||
658 | > - Seite 33 - | ||
659 | > | ||
660 | > Die Offenbarung des Johannes | ||
661 | > schildert uns den Sieg des | ||
662 | > Christenthums über alle sei- | ||
663 | > ne äußeren und inneren | ||
664 | > Feinde unter dem Bilde | ||
665 | > des neuen, himmlischen Je- | ||
666 | > rusalem. | ||
667 | > So ist die heilige Schrift für | ||
668 | > uns die Quelle des Glau- | ||
669 | > bens und religiösen Lebens, | ||
670 | > ehrwürdig durch ihr Alter | ||
671 | > und ihre wunderbare Er- | ||
672 | > haltung, das verbreitete | ||
673 | > aller Bücher, Luther sagt | ||
674 | > von ihr: Sie gleiche einem | ||
675 | > Baum, an dem er immer | ||
676 | > wieder angeklopft habe u. | ||
677 | > jedesmal sei eine reife | ||
678 | > Frucht herabgefallen, sie | ||
679 | > | ||
680 | > - Seite 34 - | ||
681 | > | ||
682 | > gleiche einem Bache, in dem | ||
683 | > ein Elephant schwimmen | ||
684 | > und ein Rind baden könne. | ||
685 | > | ||
686 | > 6. In welchem Bekennt- | ||
687 | > nissen hat die Christenheit | ||
688 | > vor Alters ihren Glauben | ||
689 | > niedergelegt? | ||
690 | > | ||
691 | > 1. Das früheste ist das aposto- | ||
692 | > lische, das die Grundlehre | ||
693 | > der apostolischen Zeit enthält. | ||
694 | > 2. Das nicäische im 4. Jahr- | ||
695 | > hundert afu der Synode | ||
696 | > zu Nicea entstanden. | ||
697 | > 3. Das Athanasische, so genannt | ||
698 | > nach dem Bischof Athanasius | ||
699 | > mit den Hauptlehren aus | ||
700 | > dem 5. und 6. Jahrhundert. | ||
701 | > | ||
702 | > - Seit 35 - | ||
703 | > | ||
704 | > Religionslehre | ||
705 | > | ||
706 | > 7. | ||
707 | > | ||
708 | > Was ist dir als Christ zu wis- | ||
709 | > sen nötig? | ||
710 | > | ||
711 | > Als Christ muss ich wissen: | ||
712 | > Erstlich, wie groß meine | ||
713 | > Sünde und Elend sei; zum | ||
714 | > andern, wie ich von allen | ||
715 | > meinen Sünden erlöst wer- | ||
716 | > de, und zum dritten, wie | ||
717 | > ich als ein Erlöster durch Got- | ||
718 | > tes Gnade in einem neuen | ||
719 | > Leben wandle. | ||
720 | > Demgemäß teilen wir uns- | ||
721 | > re Religionslehre ein in | ||
722 | > drei Teile. 1. Von des Mens- | ||
723 | > schen Sünde und Elend. 2. | ||
724 | > | ||
725 | > - Seite 36 - | ||
726 | > | ||
727 | > Von des Menschen Erlösung. | ||
728 | > 3. Von dem neuen Leben des | ||
729 | > Erlösten. | ||
730 | > | ||
731 | > 8. | ||
732 | > | ||
733 | > Von des Menschen Sünde | ||
734 | > und Elend. | ||
735 | > | ||
736 | > Wie kommen wir zur Erkenntnis unserer Sünde? | ||
737 | > | ||
738 | > Wir kommen zur Erkennt- | ||
739 | > nis unserer Sünde durch | ||
740 | > das Gesetz Gottes, worin er | ||
741 | > seinen heiligen Willen | ||
742 | > geoffenbart und uns alles | ||
743 | > gezeigt hat, was wir thun | ||
744 | > und lassen sollen. | ||
745 | > | ||
746 | > - Seite 37 - | ||
747 | > | ||
748 | > Wo finden wir das Gesetz | ||
749 | > Gottes? | ||
750 | > | ||
751 | > Das Gesetz Gottes ist den Men- | ||
752 | > schen schon in ihrem Gewis- | ||
753 | > sen bezeugt, deutlich und | ||
754 | > vollkommen aber finden | ||
755 | > wir es in der heiligen | ||
756 | > Schrift, namentlich in den | ||
757 | > zehn Geboten, wie sie von | ||
758 | > Gott durch Moses gegeben u. | ||
759 | > von unserem Heiland in der | ||
760 | > Bergpredigt erklärt sind. | ||
761 | > | ||
762 | > Wie lassen sich die | ||
763 | > zehn Gebote eintei- | ||
764 | > len ? | ||
765 | > | ||
766 | > In Pflichten gegen Gott | ||
767 | > | ||
768 | > - Seite 38 - | ||
769 | > | ||
770 | > (Geb. 1-4) und Pflichten gegen | ||
771 | > den Nächsten (Geb. 6-10) | ||
772 | > | ||
773 | > Was fordert das | ||
774 | > erste Gebot von uns? | ||
775 | > | ||
776 | > Wir sollen Gott über alle | ||
777 | > Dinge fürchten, lieben u. | ||
778 | > vertrauen, die eigentliche u. | ||
779 | > uneigentliche Abgötterei vermei- | ||
780 | > den. | ||
781 | > | ||
782 | > Zum zweiten Gebot: Wir sol- | ||
783 | > len den Namen Gottes heilig | ||
784 | > halten, entheiligt wird der | ||
785 | > Name Gottes durch Fluchen, | ||
786 | > falsch Schwören, Lügen, Heuche- | ||
787 | > lei und Aberglauben. | ||
788 | > Fluchen heißt sich oder anderen | ||
789 | > Bößes wünschen unter Anru- | ||
790 | > | ||
791 | > - Seite 39 - | ||
792 | > | ||
793 | > fung Gottes oder unheiliger | ||
794 | > Mächte. Schwören heißt Gott zum | ||
795 | > Zeugen anrufen, daß man | ||
796 | > die Wahrheit reden und ein ge- | ||
797 | > gebenes Versprechen halten will. | ||
798 | > Verwerflich ist der Meineid u. | ||
799 | > das leichtfertige Gelöbnis. Erlaubt | ||
800 | > ist der Schwur vor der Obrig- | ||
801 | > keit zur Erhaltung und Förde- | ||
802 | > rung der Wahrheit, der Dienst- | ||
803 | > und Fahneneid, das Tauf- Kon- | ||
804 | > firmations- und Ehegelöbnis. | ||
805 | > Das Dritte Gebot fordert | ||
806 | > die Heiligung des Sonntags. | ||
807 | > Entheiligt wird derselbe durch | ||
808 | > Werktagsarbeit und sündli- | ||
809 | > che Lustbarkeit. Erlaubt ist | ||
810 | > die Arbeit der Not und der | ||
811 | > | ||
812 | > - Seite 40 - | ||
813 | > | ||
814 | > helfenden Liebe, der christliche | ||
815 | > Sonntag soll ein Tag der Ruhe, | ||
816 | > der Andacht und der berechtig- | ||
817 | > ten Freude sein. | ||
818 | > Zum vierten Gebot: Wir sol- | ||
819 | > len die Eltern ehren, weil wir | ||
820 | > ihnen unser leibliches und | ||
821 | > geistiges Wohl verdanken. Der | ||
822 | > kindliche Gehorsam soll im | ||
823 | > Lauf der Zeiten in ein herzli- | ||
824 | > ches Vertrauen übergehen. | ||
825 | > Das fünfte bis zehnte Gebot sagt: | ||
826 | > Halte heilig das Leben deines | ||
827 | > Nebenmenschen, die Ehe, das Ei- | ||
828 | > gentum, die Ehre, die eig- | ||
829 | > ne Seele. | ||
830 | > | ||
831 | > Wie fast unser Herr Christus | ||
832 | > alle diese Gebote zusammen? | ||
833 | > | ||
834 | > - Seite 41 - | ||
835 | > | ||
836 | > In den Worten: Du sollst lieben | ||
837 | > Gott, deinen Herrn, von ganzem | ||
838 | > Herzen, von ganzer Seele, von | ||
839 | > ganzem Gemüte und aus allen | ||
840 | > Kräften. Dies ist das vornehm- | ||
841 | > ste und größte Gebot. Das ande- | ||
842 | > re aber ist dem gleich: Du sollst | ||
843 | > deinen Nächsten lieben als dich | ||
844 | > selbst. In diesen zwei Geboten | ||
845 | > hängt das ganze Gesetz und die | ||
846 | > Propheten. | ||
847 | > | ||
848 | > 9 | ||
849 | > Hast du das Gesetz Gottes er- | ||
850 | > füllt? | ||
851 | > | ||
852 | > Nein, ich muß vielmehr beken- | ||
853 | > nen, daß ich Gottes Gebote viel- | ||
854 | > fältig übertreten und dadurch | ||
855 | > | ||
856 | > - Seite 42 - | ||
857 | > | ||
858 | > gesündigt habe. | ||
859 | > | ||
860 | > Was ist Sünde? | ||
861 | > | ||
862 | > Sünde ist alles, was mit dem | ||
863 | > heiligen Willen und Gesetze | ||
864 | > Gottes in Widerspruch steht u. | ||
865 | > die Ehrfurcht und Liebe ge- | ||
866 | > gen unsern Schöpfer und Herrn | ||
867 | > verletzt. | ||
868 | > | ||
869 | > Welche verschiedenen Arten der | ||
870 | > Sünden kann man un- | ||
871 | > terscheiden? | ||
872 | > | ||
873 | > Man unterscheidet die Erbsün- | ||
874 | > de und die wirkliche Sünde: | ||
875 | > Die Erbsünde ist die anererbte | ||
876 | > Neigung, dem göttlichen Gesetze | ||
877 | > zu wiederstreben. Sie hat ihre | ||
878 | > Quelle in der Sinnlichkeit u. | ||
879 | > im Eigenwillen und ist an | ||
880 | > | ||
881 | > - Seite 43 - | ||
882 | > | ||
883 | > sich noch nicht strafbar weil wir | ||
884 | > sie als eine anererbte mit ins | ||
885 | > Leben bringen. | ||
886 | > | ||
887 | > Was entspringt aus der | ||
888 | > Erbsünde? | ||
889 | > | ||
890 | > Aus der Erbsünde entspringt | ||
891 | > die wirkliche Sünde, welche | ||
892 | > sich zeigt in bösen Gedan- | ||
893 | > ken, Worten und Werken so- | ||
894 | > wie in der Unterlassung | ||
895 | > des Guten. | ||
896 | > | ||
897 | > Was ist die Folge der | ||
898 | > Sünde? | ||
899 | > | ||
900 | > Aus der Sünde folgt des | ||
901 | > Menschen Elend an Leib u. | ||
902 | > Seele, denn der heilige | ||
903 | > Gott zürnt über die Sün- | ||
904 | > de und will sie aus ge- | ||
905 | > | ||
906 | > - Seite 44 - | ||
907 | > | ||
908 | > rechtem Urteil zeitlich und | ||
909 | > ewig strafen. | ||
910 | > | ||
911 | > Welches Verlangen geht | ||
912 | > aus dem Gefühl der | ||
913 | > Schuld hervor? | ||
914 | > | ||
915 | > Aus dem Gefühl der Schuld | ||
916 | > geht das Verlangen nach | ||
917 | > Erlösung hervor, das sich auch | ||
918 | > bei allen Völkern findet. In | ||
919 | > früheren Zeiten suchte man | ||
920 | > diese Erlösung durch Opfer | ||
921 | > und gute Worte zu gewinnen. | ||
922 | > Edlere Menschen erkannten | ||
923 | > aber, daß nur ein Opfer des | ||
924 | > Herzens uns Gott näher brin- | ||
925 | > ge. | ||
926 | > | ||
927 | > - Seite 45 - | ||
928 | > | ||
929 | > 10 | ||
930 | > Lehre von der Erlösung | ||
931 | > | ||
932 | > Wie werden wir von uns- | ||
933 | > erer Sünde erlöst? | ||
934 | > | ||
935 | > Wir werden von unserer Sün- | ||
936 | > de nicht erlöst durch menschli- | ||
937 | > che Weisheit, Mittel und Wer- | ||
938 | > ke, sondern allein durch die | ||
939 | > im Evangelium geoffenbarten | ||
940 | > Gnade und Barmherzigkeit | ||
941 | > Gottes, deren wir durch den | ||
942 | > Glauben teilhaftig werden. | ||
943 | > | ||
944 | > Wie hat sich Gott zu unserer | ||
945 | > Erlösung im Evange- | ||
946 | > lium geoffenbart? | ||
947 | > | ||
948 | > Der eine, wahrhafte und e- | ||
949 | > | ||
950 | > - Seite 46 - | ||
951 | > | ||
952 | > wige Gott hat sich geoffenbart | ||
953 | > als Vater, Sohn und heiliger | ||
954 | > Geist und wird darum als der | ||
955 | > dreieinige Gott von uns ver- | ||
956 | > ehrt. | ||
957 | > | ||
958 | > 1. Lehre von Gott | ||
959 | > Ich glaube an Gott den Vater, | ||
960 | > allmächtigen Schöpfer Him- | ||
961 | > mels und der Erde. | ||
962 | > | ||
963 | > Was glaubst du von von | ||
964 | > Gott und seinen | ||
965 | > Eigenschaften? | ||
966 | > | ||
967 | > Um uns eine Vorstellung | ||
968 | > von Gott zu machen reden | ||
969 | > wir von Eigenschaften Got- | ||
970 | > tes. Wir unterscheiden de- | ||
971 | > ren zwei: Eigenschaften | ||
972 | > des göttlichen Wesens, Wissens | ||
973 | > | ||
974 | > - Seite 47 - | ||
975 | > | ||
976 | > Ps. 139, 7-10 | ||
977 | > Wo soll ich hingehen… | ||
978 | > | ||
979 | > und Wollens. Er ist allgegen- | ||
980 | > wärtig, d. h. durch keinen | ||
981 | > Raum begrenzt. Er ist ewig, | ||
982 | > d. h. durch keine Zeit begrenzt | ||
983 | > | ||
984 | > Ps. 90,2 | ||
985 | > Herrgott, | ||
986 | > du bist | ||
987 | > unsere Zuflucht | ||
988 | > | ||
989 | > er ist allmächtig, d. h. er kann schaffen, was er will, seine | ||
990 | > Macht ist nur durch ihn selbst | ||
991 | > begrenzt. | ||
992 | > | ||
993 | > Eigenschaften des göttlichen Wis- | ||
994 | > sens: Er ist allwissend, d. h. er | ||
995 | > | ||
996 | > Ps. 139, 1-4 | ||
997 | > Herr du | ||
998 | > erforschst | ||
999 | > mich… | ||
1000 | > | ||
1001 | > weiß alles, was in der Natur, | ||
1002 | > vor allem in dem Menschenle- | ||
1003 | > ben sich ereignet hat. Er ist | ||
1004 | > | ||
1005 | > Jes. 28,29 | ||
1006 | > Des Herrn | ||
1007 | > Rat ist | ||
1008 | > wund- | ||
1009 | > erbar | ||
1010 | > | ||
1011 | > der Allweise, d. h. erkennt die | ||
1012 | > Dinge nach ihrem inneren Zu- | ||
1013 | > sammenhang, nach ihrer Ord- | ||
1014 | > nung und Zweckmäßigkeit. | ||
1015 | > | ||
1016 | > Eigenschaften der göttlichen Wol- | ||
1017 | > | ||
1018 | > - Seite 48 - | ||
1019 | > | ||
1020 | > 3. Mose 19,2 | ||
1021 | > Ihr sollt heilig sein,…. | ||
1022 | > | ||
1023 | > lens: Er ist der Heilige, d. h. voll- | ||
1024 | > kommen Gute, der in folge des- | ||
1025 | > sen auch nur Gutes von uns | ||
1026 | > | ||
1027 | > Ps. 145, 14. | ||
1028 | > Der Herr | ||
1029 | > ist gerecht | ||
1030 | > in allen…. | ||
1031 | > | ||
1032 | > verlangen kann. Er ist der | ||
1033 | > Gerechte, d. h. er lohnt das Gute | ||
1034 | > und straft das Böse, nicht im- | ||
1035 | > mer sichtbar, oft auch unsicht- | ||
1036 | > bar durch inneren Frieden oder | ||
1037 | > | ||
1038 | > 1. Joh. 4,16 | ||
1039 | > Gott ist die | ||
1040 | > Liebe und | ||
1041 | > war…. | ||
1042 | > | ||
1043 | > innere Unseligkeit. Gott ist | ||
1044 | > die Liebe, d. h. er will die See- | ||
1045 | > ligkeit aller Menschen. | ||
1046 | > | ||
1047 | > Was glaubst du von | ||
1048 | > Gottes Thun und | ||
1049 | > Walten? | ||
1050 | > | ||
1051 | > Ich glaube, daß Gott die Welt er- | ||
1052 | > schaffen hat durch sein allmäch- | ||
1053 | > tiges Wort und alles in Na- | ||
1054 | > tur und Menschenleben durch | ||
1055 | > seine Vorsehung so erhält u. | ||
1056 | > | ||
1057 | > - Seite 49 - | ||
1058 | > | ||
1059 | > regiert, daß sein sein ewiger, guter | ||
1060 | > Ratschluß dadurch erfüllt wird. | ||
1061 | > | ||
1062 | > Welchen Segen haben wir von | ||
1063 | > dem Glauben an Gottes | ||
1064 | > Vorsehung? | ||
1065 | > | ||
1066 | > Der Glaube an Gottes Vorse- | ||
1067 | > hung macht uns standhaft | ||
1068 | > und geduldig in Trübsal, dank- | ||
1069 | > bar und demütig im Glück und | ||
1070 | > erfüllt uns mit der tröstlichen | ||
1071 | > Gewißheit, daß uns Freude und | ||
1072 | > Leid des irdischen Lebens zu un- | ||
1073 | > serem Heile dienen muß. | ||
1074 | > | ||
1075 | > - Seite 50 - | ||
1076 | > | ||
1077 | > 11. | ||
1078 | > 2. Lehre von Christus | ||
1079 | > | ||
1080 | > Ich glaube an Jesus Christus, | ||
1081 | > Gottes eingeborenen Sohn, un- | ||
1082 | > sern Herrn, der empfangen | ||
1083 | > ist vom heiligen Geist, geboren | ||
1084 | > von der Jungfrau Maria, ge- | ||
1085 | > litten unter Pontius Pilatus, | ||
1086 | > gekreuzigt, gestorben und | ||
1087 | > begraben, niedergefahren zur | ||
1088 | > Hölle, am dritten Tage wieder | ||
1089 | > auferstanden von den Toten, | ||
1090 | > aufgefahren gen Himmel, | ||
1091 | > sitzend zur Rechten Gottes, des | ||
1092 | > allmächtigen Vaters, von dan- | ||
1093 | > nen er kommen wird, zu | ||
1094 | > richten die Lebendigen und | ||
1095 | > die Toten. | ||
1096 | > | ||
1097 | > - Seite 51 - | ||
1098 | > | ||
1099 | > Die Person Jesu - Christi. | ||
1100 | > | ||
1101 | > Woher nehmen wir unsere | ||
1102 | > Kenntnis von Christi? | ||
1103 | > | ||
1104 | > Die Evangelien geben uns nur | ||
1105 | > wenig Aufschluß über Christi Ju- | ||
1106 | > gendzeit. Sie schildern uns, wie | ||
1107 | > er in tiefster Armut in einer | ||
1108 | > Krippe zu Bethlehem geboren | ||
1109 | > wurde, von Gottes Boten selbst | ||
1110 | > begrüßt als ein Heiland aller | ||
1111 | > Menschen. Die Darstellung im | ||
1112 | > Tempel bezeugt die Sehnsucht | ||
1113 | > des frommen Judentums nach | ||
1114 | > einem Heiland; die drei Wei- | ||
1115 | > sen aus dem Morgenlande | ||
1116 | > schildern uns das Verlangen | ||
1117 | > der Heidenwelt nach einem | ||
1118 | > Erlöser. Im zwölften Jahr em- | ||
1119 | > | ||
1120 | > - Seite 52 - | ||
1121 | > | ||
1122 | > pfindet Christus in Jerusalem, | ||
1123 | > daß er einen Vater in dem | ||
1124 | > Himmel habe, dem er vor al- | ||
1125 | > lem dienen müsse. | ||
1126 | > | ||
1127 | > 12. | ||
1128 | > | ||
1129 | > Welches war der Schauplatz | ||
1130 | > seiner Wirksamkeit? | ||
1131 | > | ||
1132 | > Der Schauplatz seiner Wirk- | ||
1133 | > samkeit war in der ersten | ||
1134 | > Zeit Galiläa, das liebliche Ufer | ||
1135 | > des Sees Genezareth. Dort be- | ||
1136 | > rief er seine ersten Jünger. | ||
1137 | > Simon - Petrus und Andreas, | ||
1138 | > Johannes und Jakobus. Dort | ||
1139 | > heilte er die Kranken, die | ||
1140 | > man zu ihm brachte, unter | ||
1141 | > freiem Himmel hielt er die | ||
1142 | > Bergpredigt und vom Schiffe | ||
1143 | > | ||
1144 | > - Seite 53 - | ||
1145 | > | ||
1146 | > aus sprach er in Gleichnissen | ||
1147 | > zu der versammelten Men- | ||
1148 | > ge; erst später (nach dem Bekennt- | ||
1149 | > nissen des Petrus) ging er nach | ||
1150 | > Jerusalem, dem Schauplatz sei- | ||
1151 | > ner schweren Kämpfe und | ||
1152 | > Leiden. Noch jubelt ihm die | ||
1153 | > Menge zu bei seinem Ein- | ||
1154 | > zug in die Stadt, allein der | ||
1155 | > Haß der Pharisäer und Sadu- | ||
1156 | > täer entfremdet ihm die Lie- | ||
1157 | > be seines Volkes, das sich in | ||
1158 | > seinen Erwartungen getäuscht | ||
1159 | > sieht. So endet er am Kreuz | ||
1160 | > zu Golgatha, der Gottesläste- | ||
1161 | > rung beschuldigt und doch ein | ||
1162 | > König der Wahrheit. | ||
1163 | > | ||
1164 | > - Seite 54 - | ||
1165 | > | ||
1166 | > Was bedeuted Jesus, der Name | ||
1167 | > des Sohnes Gottes? | ||
1168 | > | ||
1169 | > Der Sohn Gottes heißt Jesus, das | ||
1170 | > ist Retter oder Heiland, weil | ||
1171 | > er durch sein Leben, Leiden | ||
1172 | > und Sterben uns mit Gott | ||
1173 | > versöhnt und von unsrer | ||
1174 | > Sünde erlöst hat. | ||
1175 | > | ||
1176 | > Warum wird Jesus auch Chris- | ||
1177 | > tus, das ist der Gesalbte | ||
1178 | > genannt? | ||
1179 | > | ||
1180 | > Jesus wird auch Christus, das | ||
1181 | > ist der Gesalbte, genannt, | ||
1182 | > weil er der verheißene Mes- | ||
1183 | > sias ist, von Gott gesandt, | ||
1184 | > mit dem heiligen Geiste ge- | ||
1185 | > salbt und verordnet zu un- | ||
1186 | > serm obersten Propheten und | ||
1187 | > | ||
1188 | > - Seite 55 - | ||
1189 | > | ||
1190 | > Lehrer, zu unserm alleinigen | ||
1191 | > Hohenpriester und zu unserm | ||
1192 | > ewigen König und Herrn. | ||
1193 | > | ||
1194 | > Warum heißt Jesus Christus | ||
1195 | > der eingeborne Sohn | ||
1196 | > Gottes? | ||
1197 | > | ||
1198 | > Jesus Christus ist allein der e- | ||
1199 | > wige Sohn Gottes von Natur, | ||
1200 | > während wir um seinet- | ||
1201 | > willen aus Gnade zu Kindern | ||
1202 | > Gottes angenommen werden. | ||
1203 | > | ||
1204 | > Was heißt, daß er empfangen | ||
1205 | > ist vom heiligen geist, gebo- | ||
1206 | > ren von der Jungfrau | ||
1207 | > Maria? | ||
1208 | > | ||
1209 | > Jesus Christus ist, obwohl der | ||
1210 | > eingeborne Sohn Gottes, doch | ||
1211 | > wahrer Mensch und uns, sei- | ||
1212 | > | ||
1213 | > - Seite 56 - | ||
1214 | > | ||
1215 | > nen Brüdern, in allem gleich ge- | ||
1216 | > worden, ausgenommen die Sün- | ||
1217 | > de. | ||
1218 | > | ||
1219 | > 13. | ||
1220 | > 2. Das Werk Christi. | ||
1221 | > | ||
1222 | > Welches war der Zweck des | ||
1223 | > Wirkens Christi? | ||
1224 | > | ||
1225 | > Der Zweck des Wirkens Christi | ||
1226 | > war die Begründung eines | ||
1227 | > Himmelreiches, d. h. eines sol- | ||
1228 | > chen Zustands, wo wir Gott | ||
1229 | > als unsern Vater lieben und | ||
1230 | > verehren und in jedem Neben- | ||
1231 | > menschen einen Bruder an- | ||
1232 | > erkennen. Es ist nicht, wie | ||
1233 | > die Juden meinten, ein sicht- | ||
1234 | > bares Reich, ist auch nicht zu | ||
1235 | > verwechseln mit der Kirche, | ||
1236 | > | ||
1237 | > - Seite 57 - | ||
1238 | > | ||
1239 | > sondern es ist eine unsichtbare Ge- | ||
1240 | > meinschaft der Herzen mit Gott. | ||
1241 | > | ||
1242 | > Woher nehmen wir unsre | ||
1243 | > Kenntniß vom Reiche | ||
1244 | > Gottes? | ||
1245 | > | ||
1246 | > Das Grundgesetz des Reiches | ||
1247 | > Gottes ist die Bergpredigt. (Math. | ||
1248 | > 5-7) Sie zeigt uns, daß die See- | ||
1249 | > ligkeit des Menschen sich auf die | ||
1250 | > Reinheit des Herzens und des | ||
1251 | > Handelns zu begründen haben; | ||
1252 | > (Seeligpreisungen) sie vergleicht | ||
1253 | > die Tugend und Gerechtigkeit | ||
1254 | > des Judentums mit der des | ||
1255 | > Schriftentums und kommt zur | ||
1256 | > Ansicht, daß das Gesetz nicht nur | ||
1257 | > nach seinem Wortlaut, sondern | ||
1258 | > auch nach seiner geistigen Be- | ||
1259 | > | ||
1260 | > - Seite 58 - | ||
1261 | > | ||
1262 | > deutung erfüllt werden müssen; | ||
1263 | > sie lehrt uns die rechte Art zu | ||
1264 | > beten und Almosen zu geben, | ||
1265 | > die nicht auf das Auge der | ||
1266 | > Leute berechnet sein soll, son- | ||
1267 | > dern aus einem inneren | ||
1268 | > Herzensbedürfnis stammen | ||
1269 | > muß, sie warnt uns vor | ||
1270 | > den falschen Sorgen und zeigt | ||
1271 | > uns die rechte Sorgenfreiheit; | ||
1272 | > sie verwirft das Sammeln | ||
1273 | > irdischer Güter und empfiehlt | ||
1274 | > das Trachten nach dem Reiche | ||
1275 | > Gottes; sie tadelt das Splitter | ||
1276 | > richten und ermahnt uns auf | ||
1277 | > die eigenen Fehler zu achten. | ||
1278 | > Auch die Gleichnisse han- | ||
1279 | > deln von dem Reiche Gottes, das | ||
1280 | > | ||
1281 | > - Seite 59 - | ||
1282 | > | ||
1283 | > sie unter manigfaltigen Bildern | ||
1284 | > uns darstellen und zwar: 1. den | ||
1285 | > Wert des Himmelreiches: Perle | ||
1286 | > und Schatz im Acker, 2. das Wachs- | ||
1287 | > tum des Himmelreiches: Senf- | ||
1288 | > korn und Sauerteig, (äußeres | ||
1289 | > und inneres Wachstum) 3. den | ||
1290 | > Ruf zum Himmelreich: die | ||
1291 | > königliche Hochzeit, (der Ruf er- | ||
1292 | > geht an alle) der verlorene Gro- | ||
1293 | > schen und das verlorene Schaf. (der Ruf er- | ||
1294 | > geht an jedes einzel- | ||
1295 | > ne) 4. die Bedingungen für | ||
1296 | > die Aufnahme in das Reich | ||
1297 | > Gottes: Der verlorene Sohn, (Bu- | ||
1298 | > ße) Pharisäer und Zöllner, (De- | ||
1299 | > mut) der barmherzige Sama- | ||
1300 | > riter, (barmherzige Liebe) des | ||
1301 | > | ||
1302 | > - Seite 60 - | ||
1303 | > | ||
1304 | > Königs Rechnung, (vergebende | ||
1305 | > Liebe) die anvertrauten Punde (?), | ||
1306 | > (keine Anwendung der Kräfte) | ||
1307 | > die Arbeiter im im Weinberg, (Ar- | ||
1308 | > beit ohne Lohnsucht) die zehn | ||
1309 | > Jungfrauen. (Wachsamkeit) 5. | ||
1310 | > Ausgang des Reiches Gottes: | ||
1311 | > Der Feigenbaum, (Langmut Gottes) | ||
1312 | > das Bauen auf Sand und Felsen, | ||
1313 | > (Fall und Bewährug) | ||
1314 | > Man faßt diese Thätigkeit Chris- | ||
1315 | > ti zusammen unter dem Na- | ||
1316 | > men seines prophetischen Am- | ||
1317 | > tes | ||
1318 | > | ||
1319 | > - Seite 61 - | ||
1320 | > | ||
1321 | > 14 | ||
1322 | > Hat uns Christus nur durch | ||
1323 | > seine Lehre erlöst? | ||
1324 | > | ||
1325 | > Nein, was er lehrte, das hat | ||
1326 | > er durch sein ganzes Leben | ||
1327 | > auch zur Darstellung ge- | ||
1328 | > bracht, er ist durch Reinheit | ||
1329 | > der Gesinnung, Demut u. | ||
1330 | > wahre Menschenliebe den | ||
1331 | > Weg zum Vater uns voran- | ||
1332 | > gegangen. | ||
1333 | > | ||
1334 | > - Seite 62 - | ||
1335 | > | ||
1336 | > Was verdanken wir dem Lei- | ||
1337 | > den und Kreuztode | ||
1338 | > Jesu-Christi? | ||
1339 | > | ||
1340 | > Jesus Christus hat uns durch | ||
1341 | > das Opfer seines Leidens und | ||
1342 | > seines Todes von der Sünde | ||
1343 | > und Verdammnis erlöst u. | ||
1344 | > uns Gottes Gnade, Gerechtig- | ||
1345 | > keit und ewiges Leben er- | ||
1346 | > worben. | ||
1347 | > | ||
1348 | > Welches war die äußere Ur- | ||
1349 | > sache seines Todes? | ||
1350 | > | ||
1351 | > Die äußere Ursache seines | ||
1352 | > Todes war der Haß der Phari- | ||
1353 | > säer, die Rohheit des Volkes, | ||
1354 | > die Glaubenslosigkeit der Ge- | ||
1355 | > liebten, der Aberglaube und | ||
1356 | > | ||
1357 | > - Seite 63 - | ||
1358 | > | ||
1359 | > die sittliche Verwahrlosung. | ||
1360 | > | ||
1361 | > Welchen Segen bring uns | ||
1362 | > die Auferstehung Jesu | ||
1363 | > Christi von den Toden? | ||
1364 | > | ||
1365 | > Gott hat Jesus Christus von den | ||
1366 | > Toden auferweckt, damit er sich | ||
1367 | > erweise als der lebendige Sohn | ||
1368 | > Gottes, welcher auch für uns die | ||
1369 | > Macht des Todes überwunden | ||
1370 | > hat und für alle, die an ihn | ||
1371 | > glauben, ein Bürge ihrer se- | ||
1372 | > ligen Auferstehung ist | ||
1373 | > | ||
1374 | > Welchen Segen bringt uns die | ||
1375 | > Himmelfahrt Christi? | ||
1376 | > | ||
1377 | > Jesus Christus ist darum zur | ||
1378 | > Rechten Gottes in den Himmel | ||
1379 | > erhoben, daß er in der Herrlich- | ||
1380 | > | ||
1381 | > - Seite 64 - | ||
1382 | > keit des Wortes seine Gemein- | ||
1383 | > de als ihr Haupt regieren, ihr | ||
1384 | > seinen heiligen Geist senden | ||
1385 | > und die Seinen nach sich zie- | ||
1386 | > he in sein himmlisches Reich. | ||
1387 | > | ||
1388 | > Wozu mahnt Jesu Chris- | ||
1389 | > ti? | ||
1390 | > | ||
1391 | > Die Niederkunft Jesu Chris- | ||
1392 | > ti mahnt uns, daß wir uns | ||
1393 | > durch Wachen und Beten | ||
1394 | > auf sein Kommen vor- | ||
1395 | > bereiten und in allen Leiden | ||
1396 | > und Kämpfen der frohen Zu- | ||
1397 | > versicht sein sollen, unser | ||
1398 | > Herr Christus werde seine | ||
1399 | > Feinde überwinden, die Sei- | ||
1400 | > | ||
1401 | > - Seite 65 - | ||
1402 | > | ||
1403 | > nen von allem Übel erlösen | ||
1404 | > und seinem Reiche zum Sie- | ||
1405 | > ge verhelfen. | ||
1406 | > | ||
1407 | > 16 | ||
1408 | > 3. Die Lehre vom heiligen | ||
1409 | > Geist. | ||
1410 | > | ||
1411 | > Ich glaube an den heiligen | ||
1412 | > Geist, eine heilige, allgemei- | ||
1413 | > ne, christliche Kirche, die Ge- | ||
1414 | > meinschaft der Heiligen, | ||
1415 | > Vergebung der Sünden, Auf- | ||
1416 | > erstehung des Fleisches und | ||
1417 | > ein ewiges Leben. | ||
1418 | > | ||
1419 | > - Seite 66 - | ||
1420 | > | ||
1421 | > Was glaubst Du vom heili- | ||
1422 | > gen Geist? | ||
1423 | > | ||
1424 | > Der heilige Geist ist der Geist | ||
1425 | > des Wartens und des Sehens, | ||
1426 | > welcher in unsern Herzen | ||
1427 | > wirkt, uns zur Gemeinde | ||
1428 | > Christi beruft, uns erleuch- | ||
1429 | > tet und heiligt. | ||
1430 | > | ||
1431 | > Was ist heilige, allge- | ||
1432 | > meine, christliche | ||
1433 | > Kirche? | ||
1434 | > | ||
1435 | > Die heilige, allgemeine, christ- | ||
1436 | > liche Kirche ist die von dem | ||
1437 | > Sohn Gottes durch den heili- | ||
1438 | > gen Geist gegründete Ge- | ||
1439 | > meinschaft derjenigen, wel- | ||
1440 | > che auf Christus getauft sind | ||
1441 | > | ||
1442 | > - Seite 67 - | ||
1443 | > | ||
1444 | > und an seinen Namen Glau- | ||
1445 | > ben. | ||
1446 | > | ||
1447 | > Was ist die Gemeinschaft der | ||
1448 | > Heiligen? | ||
1449 | > | ||
1450 | > Die Gemeinschaft der Heili- | ||
1451 | > gen oder die unsichtbare Kir- | ||
1452 | > che ist die geistige Verbindung | ||
1453 | > aller gläubigen Christen un- | ||
1454 | > ter einander und mit ihrem | ||
1455 | > Haupte, Jesus Christus. | ||
1456 | > | ||
1457 | > Was ist die evangelisch-protes- | ||
1458 | > tantische Kirche, zu der | ||
1459 | > wir uns bekennen? | ||
1460 | > | ||
1461 | > Die evangelisch-protestanti- | ||
1462 | > sche Kirche ist die kirchliche | ||
1463 | > Gemeinschaft, welche das Wort | ||
1464 | > Gottes als einzige Richtschnur | ||
1465 | > | ||
1466 | > - Seite 68 - | ||
1467 | > | ||
1468 | > des Glaubens und Wandels er- | ||
1469 | > kennt, den Herrn Christus al- | ||
1470 | > lein als ihr Oberhaupt ver- | ||
1471 | > ehrt und nur im Glauben | ||
1472 | > an ihn Gerechtigkeit und Se- | ||
1473 | > ligkeit findet. | ||
1474 | > Evangelisch heißt sie, weil | ||
1475 | > sie das Evangelium als ein- | ||
1476 | > zige Richtschnur des Glaubens | ||
1477 | > betrachtet, protestantisch heißt | ||
1478 | > sie, weil sie auf dem Reichs- | ||
1479 | > tag zu Speyer 1529 gegen al- | ||
1480 | > len Gewissenszwang protestir- | ||
1481 | > te. | ||
1482 | > | ||
1483 | > Welches sind die Mittel, durch | ||
1484 | > welche der heilige Geist | ||
1485 | > in uns den Glauben | ||
1486 | > | ||
1487 | > - Seite 69 - | ||
1488 | > | ||
1489 | > hervorbringt und | ||
1490 | > erhält? | ||
1491 | > | ||
1492 | > Die Mittel, durch welche der | ||
1493 | > heilige Geist in uns den Glau- | ||
1494 | > ben hervorbrint und erhält, | ||
1495 | > sind das Wort Gottes und die | ||
1496 | > heiligen Sakramente, welche | ||
1497 | > daher Gnadenmittel genannt | ||
1498 | > werden. | ||
1499 | > | ||
1500 | > Wie sollen wir das Wort als | ||
1501 | > Gnadenmittel gebrau- | ||
1502 | > chen? | ||
1503 | > | ||
1504 | > Wir sollen das Wort Gottes | ||
1505 | > mit Fleiß und Andacht le- | ||
1506 | > sen und hören und in ei- | ||
1507 | > nem feinen, guten Herzen | ||
1508 | > behalten, damit es uns zur | ||
1509 | > | ||
1510 | > - Seite 70 - | ||
1511 | > | ||
1512 | > Lehre, zur Strafe, zur Besserung | ||
1513 | > dienen und uns unterweisen | ||
1514 | > zu Seligkeit durch den Glau- | ||
1515 | > ben an Jesus Christus. | ||
1516 | > | ||
1517 | > Was ist ein Sakrament? | ||
1518 | > | ||
1519 | > Ein Sakrament ist eine hei- | ||
1520 | > lige und kirchliche Handlung, | ||
1521 | > gestiftet von unserem Herrn | ||
1522 | > und Heiland Jesus Christus, | ||
1523 | > in welcher uns unter sicht- | ||
1524 | > baren Zeichen unsichtbare | ||
1525 | > Gnaden und Güter dargestellt | ||
1526 | > und gegeben werden. | ||
1527 | > Die katholische Kirche hat die | ||
1528 | > Zahl der Sakramente auf sie- | ||
1529 | > ben erweitert: Beichte, Firmung, | ||
1530 | > Ehe, Priesterweihe und letzte | ||
1531 | > | ||
1532 | > - Seite 71 - | ||
1533 | > | ||
1534 | > Ölung. | ||
1535 | > | ||
1536 | > Was ist die heilige Tau- | ||
1537 | > fe? | ||
1538 | > | ||
1539 | > Die Taufe ist die heilige Hand- | ||
1540 | > lung, durch welche wir in | ||
1541 | > den Gnadenbund Gottes und | ||
1542 | > in die Gemeinschaft der christ- | ||
1543 | > lichen Kirche aufgenommen | ||
1544 | > werden. | ||
1545 | > | ||
1546 | > Wie lauten die Einsetzungs- | ||
1547 | > worte der heiligen | ||
1548 | > Taufe? | ||
1549 | > | ||
1550 | > Jesus sprach: Mir ist gegeben | ||
1551 | > alle Gewalt im Himmel u. | ||
1552 | > auf Erden, darum gehet hin | ||
1553 | > und lehret alle Völker und | ||
1554 | > tauft sie im Namen des | ||
1555 | > | ||
1556 | > - Seite 72 - | ||
1557 | > | ||
1558 | > Vaters und des Sohnes und des | ||
1559 | > heiligen Geistes; und lehret | ||
1560 | > sie halten alles, was ich euch | ||
1561 | > befohlen habe! | ||
1562 | > | ||
1563 | > Welches ist das sichtbare Zeichen | ||
1564 | > bei der heiligen Taufe? | ||
1565 | > | ||
1566 | > Das sichtbare Zeichen bei der | ||
1567 | > heiligen Taufe ist das Was- | ||
1568 | > ser, womit der Täufling be- | ||
1569 | > sprengt wird, und welches die | ||
1570 | > Reinigung und Stärkung der See- | ||
1571 | > le durch Christi Wort und Geist | ||
1572 | > bedeutet. | ||
1573 | > | ||
1574 | > Welches sind die unsichtbaren | ||
1575 | > Gnadengüter der heili- | ||
1576 | > gen Taufe? | ||
1577 | > | ||
1578 | > Durch die heilige Taufe em- | ||
1579 | |||
1580 | ### Original: Deutsch | ||
1581 | |||
1582 | > - Seite 73 - | ||
1583 | > | ||
1584 | > pfangen wir Anteil an der | ||
1585 | > Vaterliebe Gottes, an der Erlö- | ||
1586 | > sung durch Christus und an | ||
1587 | > den Gnandenwirkungen des hei- | ||
1588 | > ligen Geistes | ||
1589 | > | ||
1590 | > Warum taufen wir schon die | ||
1591 | > Kinder? | ||
1592 | > | ||
1593 | > Wir taufen schon die Kinder, | ||
1594 | > weil Christus auch sie zu sei- | ||
1595 | > nem Reich berufen hat und | ||
1596 | > weil auch sie der Gnade Got- | ||
1597 | > tes zu ihrem Heil bedürfen. | ||
1598 | > | ||
1599 | > Was ist die der Taufe nachfol- | ||
1600 | > gende Konfirma- | ||
1601 | > tion? | ||
1602 | > | ||
1603 | > Die der Taufe nachfolgende | ||
1604 | > Konfirmation ist die Erinn- | ||
1605 | > | ||
1606 | > - Seite 74 - | ||
1607 | > | ||
1608 | > nerung und Bestätigung des Tauf- | ||
1609 | > bundes. | ||
1610 | > | ||
1611 | > Was geschieht in der heiligen | ||
1612 | > Handlung der Konfir- | ||
1613 | > mation? | ||
1614 | > | ||
1615 | > In der heiligen Handlung | ||
1616 | > der Konfirmation legen die | ||
1617 | > Kinder, welche getauft und | ||
1618 | > im christlichen Glauben un- | ||
1619 | > terrwiesen sind, ein feierli- | ||
1620 | > ches Bekenntnis dieses Glaub- | ||
1621 | > bens ab und geloben, in dem | ||
1622 | > selben bis an ihr Ende zu | ||
1623 | > beharren, worauf sie unter | ||
1624 | > Erflehung der Gaben des hei- | ||
1625 | > ligen Geistes im Namen der | ||
1626 | > Kirche eingesegnet und nun | ||
1627 | > mehr zum Tische des Herrn | ||
1628 | > | ||
1629 | > - Seite 75 - | ||
1630 | > | ||
1631 | > zugelassen wurden | ||
1632 | > | ||
1633 | > Was ist das heilige Abendmahl? | ||
1634 | > | ||
1635 | > Das Mahl, welches Jesus Chris- | ||
1636 | > tus am Abend vor seinem | ||
1637 | > Leiden und Sterben zum Ge- | ||
1638 | > dächtnis an seinen Erlösungs- | ||
1639 | > tod eingesetzt hat. | ||
1640 | > | ||
1641 | > Wie lauten die Worte der | ||
1642 | > Einsetzung? | ||
1643 | > | ||
1644 | > Unser Herr Jesus in der Nacht, | ||
1645 | > der er verraten ward, nahm | ||
1646 | > er das Brot, dankte und brach’s | ||
1647 | > und gab’s den Jüngern und | ||
1648 | > sprach: Nehmet, esset, das ist mein | ||
1649 | > Leib, der für euch gegeben wird; | ||
1650 | > das Blut zu meinem Gedächt- | ||
1651 | > nis! Desgleichen auf den | ||
1652 | > | ||
1653 | > - Seite 76 - | ||
1654 | > | ||
1655 | > Kelch, nach dem Abendmahl, | ||
1656 | > dankte, gab ihnen den und | ||
1657 | > sprach: Trinket alle daraus; | ||
1658 | > das ist der Kelch, das neue | ||
1659 | > Testament in meinem Blut, | ||
1660 | > das für euch vergossen wird | ||
1661 | > zur Vergebung der Sünden; | ||
1662 | > das thut zu meinem Gedächt- | ||
1663 | > nis. | ||
1664 | > | ||
1665 | > Was empfangen wir in dem | ||
1666 | > heiligen Abendmahl? | ||
1667 | > | ||
1668 | > Mit Brot und Wein empfan- | ||
1669 | > gen wir den Leib und das | ||
1670 | > Blut Christi zur Vereinigung | ||
1671 | > mit ihm, unserm Herrn | ||
1672 | > und Heiland. | ||
1673 | > | ||
1674 | > Welches sind also bei dem Aben- | ||
1675 | > mahl des Herrn die sicht- | ||
1676 | > | ||
1677 | > - Seite 77 - | ||
1678 | > | ||
1679 | > baren Zeichen? | ||
1680 | > | ||
1681 | > Brot und Wein, welche auch im | ||
1682 | > Genusse desselben Brot und Wein | ||
1683 | > bleiben | ||
1684 | > Die katholische Kirche lehrt, daß | ||
1685 | > durch das Wort des Priesters die | ||
1686 | > Hostie in den Leib Christi ver- | ||
1687 | > wandelt werden. | ||
1688 | > Luther lehrt, daß Brot und Wein | ||
1689 | > im Augenblick des Genusses | ||
1690 | > durch die Kraft Gottes sich in | ||
1691 | > Leib und Blut Christi verwan- | ||
1692 | > delten. | ||
1693 | > Zwingli lehrt, daß Brot und Wein | ||
1694 | > nur Sinnbilder des Leibes und | ||
1695 | > Blutes Christi seien. | ||
1696 | > | ||
1697 | > Welches sind die unsichtbaren | ||
1698 | > Gnaden und Güter im | ||
1699 | > | ||
1700 | > - 78 - | ||
1701 | > | ||
1702 | > heiligen Abendmahl? | ||
1703 | > | ||
1704 | > Alles, was uns Jesus Christus durch | ||
1705 | > sein Leben, Leiden und Sterben | ||
1706 | > erworben hat, nämlich Verge- | ||
1707 | > bung der Sünden, Leben und | ||
1708 | > Seligkeit. | ||
1709 | > | ||
1710 | > Wozu bewegt uns die würdi- | ||
1711 | > ge Teilnahme am heiligen | ||
1712 | > Abendmahl? | ||
1713 | > | ||
1714 | > Bei unserer innigen Gemein- | ||
1715 | > schaft mit Christus dankbar ge- | ||
1716 | > gen Gott zu sein und in der | ||
1717 | > Heiligung zu wachsen. | ||
1718 | > | ||
1719 | > Wie bereiten wir uns zum | ||
1720 | > würdigen Genuß des hei- | ||
1721 | > ligen Abendmahls vor? | ||
1722 | > | ||
1723 | > Dadruch, daß wir uns sorgsam | ||
1724 | > selber prüfen, uns unserer Sün- | ||
1725 | > | ||
1726 | > - Seite 79 - | ||
1727 | > | ||
1728 | > den wegen mißfallen, sie ernst- | ||
1729 | > lich bereuen, von Herzen die Gna- | ||
1730 | > de Gottes suchen, seinen Bei- | ||
1731 | > stand zu unserer Besserung | ||
1732 | > erflehen und gegen unsern | ||
1733 | > Nächsten versöhnlich sind, wie | ||
1734 | > wir selbst der Versöhnung be- | ||
1735 | > dürfen. | ||
1736 | > | ||
1737 | > 17 | ||
1738 | > Wie ergreifen wir das Heil, | ||
1739 | > das uns in Christus dar- | ||
1740 | > geboten wird? | ||
1741 | > | ||
1742 | > Durch Buße, Glauben und hei- | ||
1743 | > ligung unseres Leben. | ||
1744 | > | ||
1745 | > Was ist die Buße? | ||
1746 | > | ||
1747 | > Die Buße ist die aufrichtige | ||
1748 | > Sinnesänderung, da wir uns- | ||
1749 | > | ||
1750 | > - Seite 80 - | ||
1751 | > | ||
1752 | > re Sünde erkennen, sie bereu- | ||
1753 | > en und von Herzen die Gna- | ||
1754 | > de Gottes zu unserer Besserung | ||
1755 | > erflehen. (Verlorene Sohn) | ||
1756 | > | ||
1757 | > Was ist denn nun wahrer | ||
1758 | > Glauben? | ||
1759 | > | ||
1760 | > Der wahre Glauben ist nicht | ||
1761 | > bloß ein Wissen und für- | ||
1762 | > wahrhalten der christlichen Leh- | ||
1763 | > re, sondern eine lebendi- | ||
1764 | > ge Uberzeugung, die unse- | ||
1765 | > re Gesinnung und unsern | ||
1766 | > Wandel regiert, und ein | ||
1767 | > herzliches Vertrauen auf die | ||
1768 | > Gnade Gottes in Christus Jesu, | ||
1769 | > unserm Herrn. | ||
1770 | > | ||
1771 | > Was ist das neue Leben des | ||
1772 | > | ||
1773 | > - Seite 81 - | ||
1774 | > | ||
1775 | > Erlösten? | ||
1776 | > | ||
1777 | > Unter dem neuen Leben ver- | ||
1778 | > stehen wir, die aus der Bu- | ||
1779 | > ße und dem Glauben her- | ||
1780 | > vorgehenden christlichen Ge- | ||
1781 | > sinnungen und Tugenden | ||
1782 | > der Gottes- und Menschenlie- | ||
1783 | > be. | ||
1784 | > | ||
1785 | > In welchen besonderen Ver- | ||
1786 | > hältnissen haben wir | ||
1787 | > diese Tugenden zu | ||
1788 | > bestätigen? | ||
1789 | > | ||
1790 | > Die christlichen Tugenden | ||
1791 | > müssen sich bewähren in | ||
1792 | > den von Gott geordneten Ge- | ||
1793 | > meinschaften des häuslichen, | ||
1794 | > bürgerlichen und kirchlichen | ||
1795 | > | ||
1796 | > - Seite 82 - | ||
1797 | > | ||
1798 | > Was ist der christliche Haus- | ||
1799 | > stand? | ||
1800 | > | ||
1801 | > Der christliche Hausstand | ||
1802 | > ist die segensreiche Verbin- | ||
1803 | > dung von Mann und Weib, | ||
1804 | > Eltern, Kindern und Geschwis- | ||
1805 | > tern, Verwandten und Freun- | ||
1806 | > den, Herrschaften und Dienst- | ||
1807 | > boten, in welcher Gottes Wort | ||
1808 | > und Wille alle Glieder re- | ||
1809 | > giert, und eines dem andern | ||
1810 | > in Liebe hilfreich ist zur Wohl- | ||
1811 | > fahrt und zur Seligkeit. | ||
1812 | > | ||
1813 | > Wie verhält sich der Christ | ||
1814 | > im bürgerlichen Leben? | ||
1815 | > | ||
1816 | > Der Christ liebt sein Vater- | ||
1817 | > | ||
1818 | > - Seite 83 - | ||
1819 | > | ||
1820 | > land, ist treu seinem Fürsten, | ||
1821 | > gehorsam der Obrigkeit und dem | ||
1822 | > Gesetz, als göttlichen Ordnungen, | ||
1823 | > und dient dem allgemeinen | ||
1824 | > Besten mit den Gaben und | ||
1825 | > Kräften, die ihm Gott zum | ||
1826 | > Wohle seiner Nebenmenschen | ||
1827 | > anvertraut hat. | ||
1828 | > | ||
1829 | > Wie erweisen wir uns als | ||
1830 | > treue Glieder unserer Kir- | ||
1831 | > che? | ||
1832 | > | ||
1833 | > Wir erweisen uns als treue | ||
1834 | > Glieder unserer Kirche, wenn | ||
1835 | > wir ihre Segnungen und Ein- | ||
1836 | > richtungen schätzen und zu | ||
1837 | > unserem Heil gebrauchen, ins- | ||
1838 | > besondere am Gottesdienste der | ||
1839 | > Gemeinde zu unserer und des | ||
1840 | > | ||
1841 | > - Seite 84 - | ||
1842 | > | ||
1843 | > Nächsten Erbauung fleißig teil- | ||
1844 | > nehmen. | ||
1845 | > | ||
1846 | > Konfirmationslied | ||
1847 | > | ||
1848 | > Vater, du hast mich erkoren | ||
1849 | > Am ersten Tag der ich geboren | ||
1850 | > Zu deines Reiches Himmelslicht. | ||
1851 | > Vater, schütze mich vor Sünde | ||
1852 | > Und offenbare deinem Kinde | ||
1853 | > Dein gnadenvolles Augenlicht. | ||
1854 | > Auf daß ich Tag für Tag | ||
1855 | > In dir mich freuen mag | ||
1856 | > Still und heilig | ||
1857 | > Und mich dein Mund | ||
1858 | > Zu jeder Stund | ||
1859 | > Erinnern an den Liebesbund. | ||
1860 | |||
1861 | ___ | 42 | ___ |
1862 | 43 | ||
1863 | 44 | ||
1869 | ## Links/Dokumente | 50 | ## Links/Dokumente |
1870 | 51 | ||
1871 | - [Deutsche Kurrentschrift bei Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift) | 52 | - [Deutsche Kurrentschrift bei Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift) |
1872 | - [Epistel bei Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Epistel) | ||
1873 | - [Konfirmation bei Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation) | 53 | - [Konfirmation bei Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation) |
1874 | 54 | ||
1875 | ## Schlagworte | 55 | ## Schlagworte |
1881 | ___ | 61 | ___ |
1882 | 62 | ||
1883 | 63 | ||
1884 | Stand der Information: 202 | 64 | Stand der Information: 2022-03-05 16:33:39 |
1885 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 65 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
1886 | 66 | ||
1887 | ___ | 67 | ___ |
Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...
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