museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Historische Druckerei [0000:2045.109/0]
Halbrunde Druckform (Rundstereo) (Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Halbrunde Druckform (Rundstereo)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die schwere halbrunde Hochdruckform (Rundstereo genannt) ist aus einer Bleilegierung und wurde für den Rotationsdruck verwendet. Dieses Druckverfahren funktioniert nach dem Druckprinzip "Rund auf Rund": Druckform sowie Gegendruck sind zylindrisch und bewegen sich fortdauernd. Das zu bedruckende Material liegt dazwischen.
Auf der Außenseite wurde die biegsame Druckform aus Kunststoff, ein Nyloprint-Klischee, angebracht. Die Druckform wurde für den Zeitungsdruck benutzt, in diesem Fall für die Rhein-Main-Presse aus Worms vom 30.04.1992. Es wurden von einer Ausgabe einer regionalen Zeitung mehrere Nyloprint-Klischees hergestellt, die in den verschiedenen lokalen kleinen Druckereien verschickt und dort gedruckt wurden.
Diese Druckform stellt das Nachfolgemodell zu der Druckform mit der Inv.-Nr. 0000:2045.110/0 dar. Bei dieser ist der zu bedruckende Text direkt auf der halbrunden Form angebracht.

Material/Technik

Metall, Kunststoff

Maße

L. 32,5 cm, B. 33 cm, H. 15,5 cm

Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum

Objekt aus: Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum

Im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum erwacht das alltägliche Leben der letzten 500 Jahre zu neuem Leben. Knapp 40 historische Gebäude wurden an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.