museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Dom- und Diözesanmuseum Ludwig I. von Bayern [D_0810]
Kelch für den Speyerer Bischof Nikolaus von Weis (Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer / Konstantin Weber, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kelch für den Speyerer Bischof Nikolaus von Weis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kelch war ein Geschenk der Priester der Speyerer Diözese an Bischof Nikolaus von Weis zum 16. Jahrestag seiner bischöflichen Weihe. Die Emailmedaillons wurden nach Zeichnungen von Schraudolph gefertigt; die Anfertigung des Kelchs übernahm der Münchner Goldschmied Ferdinand Harrach, die Emails wurden zu Nymphenburg gebrannt.
Fuß: Grundform Vierpass, durchdrungen von einem Viereck. Profilierter, glatter Standring. Auf dem Fuß vier Medaillons in Emailmalerei, umgeben von reichem Ranken- und Blattwerk, besetzt mit farbigen Steinen, am Übergang zum Schaft über den Medaillons jeweils zwei gegenständige Vögel, dazwischen Weintrauben, gebildet aus Granatsteinen.
Kuppa: Dekor der Kuppa wie auf dem Fuß mit vier Medaillons mit Emailmalerei, Ranken- und Blattwerk mit farbigen Steinen und gegenständigen Vögeln mit Weintrauben.
Darüber umlaufende Inschrift: HIC EST SANGUIS MEUS - HOC EST CORPUS MEUM
Auf der Unterseite des Standrings umlaufende Inschrift:
Quos bonus pastor caritate pascis. Hoc tibi donum calicis sacramus. Hoc lites sacrum capias et ex hoc fonte salutem. (Der gute Hirte weiden jeden in Liebe. Wir machen dir diesen Kelch als Geschenk; mögest du diesen heiligen Gegenstand annehmen und aus dieser Quelle Heil empfangen)
Darunter Angabe des Weihedatums: dd 10. Juli 1858, und mittig: Harrach Silberarbeiten in München
(Aaron Jochim, Sabine Kaufmann)

Material/Technik

Silber, vergoldet, gegossen, getrieben, graviert, ziseliert, punziert, farbige Steine, Emailmalerei

Maße

H. 30 cm

Karte
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.