museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HMP_HV_2021_025_33]
Porträt: Joachim (Himi) Burmeister (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt: Joachim (Himi) Burmeister

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Joachim Burmeister, gemalt von der Künstlerin Irmela Röck. Halbfigurenbildnis mit farbig ausgeführtem Kopf und Halsansatz, der Korpus darunter in skizzenhafter Umrisshaftigkeit in Schwarz, Weiß und Grau ausgeführt. Der Dargestellte ist in einem pelzverbrämten Mantel und einer Chanukkia in den Händen dargestellt. Laut rückseitiger Beschriftung am 6. September 1996 in der Villa Romana an den Porträtierten übergeben. Burmeister war von 1972 bis 2006 Leiter der Villa Romana. / Komplette Transkription der rückseitigen Beschriftung. "1962 gemalt in Stuttgart Atelier Hölderlinstr. 17 / von Irmela Röck / Portrait im Wiener Pelzmantel + ChanukkaLeuchter / Himi Burmeister // Überreicht in Florenz in der Villa Romana / 6. September 1996 // Irmela Röck". "Himi" war der Spitz- bzw. Künstlervorname von Burmeister, der 1938 in Krefeld geboren wurde, an der Kunstakademie Stuttgart studierte, eine Zeit lang Privatsekretär von Markus Lüpertz war, ehe er 1972 Leiter der Villa Romana wurde. Burmeister lebt heute (2022) in Bregenz und Venedig.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 109x100,5 cm; mit Rahmen: 114,5 x 105 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.