museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Weinmuseum (Sammlungsausstellung) [HM_0_02344]
Römisches Mosel-Weinschiff (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Römisches Mosel-Weinschiff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ergänzte Gipskopie. Das Original (um 220 n. Chr.) befindet sich im Rheinischen Landesmuseum in Trier.

Die Kopie aus Gips, die das berühmte Weinschiff aus Neumagen (bei Trier) zeigt, stammt aus der Gründerzeit des Weinmuseums. Bei dem stark verkleinerten Modell wurden Teile, die beim Original fehlen oder beschädigt sind, frei ergänzt.

Der Stein gehörte zum Grabmal eines Weinhändlers aus dem Trierer Raum. Der Verstorbene ließ sich bei der Ausübung seines Berufes verewigen. Das Schiff mit sechs Ruderern und zwei Steuermännern transportiert Fässer mit Moselwein. Als Teil des Fundamentes der Wehrmauer der spätantiken römischen Festung Noviomagus wurde das Grabmal 1878 gefunden. Die darin enthaltenen Funde und andere, auch Fragmente weiterer Weinschiffe, sorgten wegen ihres Alters dafür, dass Neumagen heute als „ältester Weinort Deutschlands“ bezeichnet wird. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vermuten, dass es sich bei dem Weinschiff um ein ehemaliges Kriegs- oder Versorgungsschiff handelt, welches in den Besitz eines Zivilisten kam.

Es existiert ein hölzerner Nachbau namens Stella Noviomagi – dieser befindet sich im Hafen von Neumagen-Dhron. Das Schiff ist das größte schwimmfähige Römerschiff, welches je im deutschen Sprachraum nachgebaut wurde. [Jonas Ehinger]

Die Nachbildung war ein Geschenk von Dr. Friedrich v. Bassermann-Jordan.

Material/Technik

Gips

Maße

H: 48,5 cm; L: 91cm; T: 21,5 cm

Karte
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.