museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_1957_0124]
Treidler am Rhein (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Treidler am Rhein

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Belobigte weihnachtliche Preisaufgabe der Münchener Akademie der Künste zum Thema °Arbeit° aus dem Spätjahr 1902. Das Werk stellt den Entwurf eines Wandbildes mit dekorativem Charakter dar. Das Bild verbildlicht die schwere körperliche Arbeit von Treidlern, die ein Frachtschiff außerhalb des Bildgeschehens den Fluß aufwärts ziehen. Zu Zeiten von Purrmann gehörte diese Tätigkeit eher einer fernen Vergangenheit an und ist als romantisch verklärte Darstellung einer vergangenen Arbeitswelt anzusehen.Das Werk entstand während der Studienzeit Purrmanns in München bei Stuck. Die Atelierstimmung und die Lichtführung lässt noch den vergehenden Jugendstil und das Vorbild des Meisters erahnen. 1902 ist dann aber zugleich auch das Jahr der Hinwendung Purrmanns zum Impressionismus.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 111.,5 x 134 cm

Literatur

  • Kennedy, Julie (2016): Slevogt war mir Lehrer, obwohl ich bei Stuck Unrterricht nahm, in: Neue Wege zu Hans Purrmann, hrsg von Felix Billeter und Christoph Wagner. Berlin, S. 39ff.
Karte
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.