museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung Weinmuseum (Sammlungsausstellung) [HM_1931_0011]
Herbst an der Oberhaardt: Blick auf Godramstein und Hoheberg (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Herbst an der Oberhaardt: Blick auf Godramstein und Hoheberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rückseitig bez.: °Herbst an der Oberhaardt, Adolf Kessler°. Weinlesebild gemalt in flirrender, herbstlicher Farbigkeit und mit einem spätimpressionistischen Pinselgestus. Links am Bildrand steht ein Büttenwagen mit ausgespanntem Pferd, rechts kommt am Wegesrand aus der Bildmitte eine Mutter mit ihrem Kind entgegen. Der sich perspektivisch verengende Weg führt über eine Kuppe gen Westen auf Godramstein zu. Über dem Ort ragt die Hoheburg auf. Das Bild wird durch Bäume links und rechts des Weges eingerahmt. - Das Gemälde gehört zu einem Konvolut von acht °Heimatbildern°, die dem Historischen Museum der Pfalz 1931 als Geschenk vermacht wurden. Die Schenkung ist unter dem Namen °Pfülfsche Museumsspende° bekannt geworden, benannt nach dem damaligen Regierungspräsidenten Dr. mult. h.c. Theodor Pfülf (1866-1953), der von 1928-1932 Regierungspräsident der bayerischen Pfalz war.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 70 x 90 cm;

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.