museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_1970_0035]
Die blaue Kuh (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die blaue Kuh

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Abstraktes Gemälde mit landschaftlichen Bezügen und einer kleinen blauen Kuh am unteren Bildrand. ür den Spätstil typisches Gemälde Urschbachs: Der weiße Malgrund ist nur am oberen Rande sichtbar. Es dominiert der Malgestus des Künstlers, dessen Dynamik durch die die Betonung der Bilddiagonalen erhöht wird. Urschbach erschafft einen Farbraum durch transparente, übereinander liegende Farbschichten, die nicht zuletzt durch die Wahl der Farben eine landschaftliche Assoziation (Bäume, Wiese, Himmel...) in den Betrachter*innen hervorrufen. In die Abstraktion bettet er die Silhouette einer blauen Kuh ein. Unsigniert, undatiert.
Nach mehr als 20jähriger kaufmännischer Tätigkeit fasste Urschbach den Entschluss Maler zu werden; 1919-26 Studium an der Kunstakademie München (bei Heinrich von Zügel; zuletzt Meisterschüler); 1922 Geburt des Sohnes Rolf; 1937 werden bei der Aktion "Entartete Kunst" vier Arbeiten beschlagnahmt; 1944 Umzug aus dem zerbombten München nach Anzing / Höggerloh; 1954 Umzug nach München nach dem Tod seiner Frau; Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft; Ausstellungen u.a. bei der Münchner Sezession, der Großen Kunstausstellung München.
Lit. Der Maler Fritz Urschbach: Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz (10.10. - 1.11.1970); Hsg. Kunstverein Speyer, 1970, Band 6, S.6 u. 26, Nr. 17.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 144,5 x 112,5; Rahmenmaß: 114 cm br., 146,5 cm h.

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.