# Ce qui vient de la Flûte retourne au Tambour
[Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://rlp.museum-digital.de/institution/14)
Sammlung: [Dreiländersammlung HMP Speyer](https://rlp.museum-digital.de/collection/1223)
Sammlung: [Grafische Sammlung](https://rlp.museum-digital.de/collection/330)
Inventarnummer: HM_0_03891
Beschreibung
Als nach der Niederlage Napoleons die Alliierten in Paris einzogen, wurden sie zu einem beliebten Thema für Karikaturisten. Sie bilden Klischees und Stereotype ab oder geben die Verwunderung der Franzosen über gewisse Eigenarten und Moden der Besatzer wieder. Auch grobes, unfreundliches und ungebührliches Benehmen oder die mehr oder minder geschickten Annäherungsversuche gegenüber den Pariserinnen werden häufig thematisiert. Die vorliegende Karikatur zeigt einen Tambour der englischen Infanterie und einen Flötenspieler der Königlich Preußischen Garde, die beide eine Frau sexuell bedrängen. Während der Preuße bereits Hand anlegt, drängt der Engländer - er hält eine Taschenuhr in der Hand - offenbar darauf, endlich auch "an die Reihe zu kommen". Der Titel könnte frei mit "Wie gewonnen, so zerronnen" übersetzt werden und darauf hindeuten, dass der bereits handgreiflich gewordene Soldat nun doch nicht bekommt, was er will. Es ist sicher kein Zufall, dass der umgehängte Säbel bei beiden Soldaten leicht nach vorne zeigend und ausgerechnet im Schritt sichtbar wird, sondern unterstreicht symbolisch deren sexuelle Gier. [Johanna Kätzel]
Beschriftung/Aufschrift
Tambour d'Infanterie / Anglaise / Musicien de la Garde / Royale Prussienne. / Ce qui vient de la Flûte retourne au Tambour. / A Paris chez Charon, rue St. Jean de Beauvais N.° 26. / Déposée / et chez Martinet Libraire rue du Coq. N.° 15.
Material/Technik
Radierung, koloriert
Maße
278 x 382 mm
___
- Veröffentlicht ...
+ wer: [Aaron Martinet (Verlag) (-)](https://rlp.museum-digital.de/people/192013)
+ wann: 1816
+ wo: [Paris](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=199)
- Veröffentlicht ...
+ wer: [Louis François Charon (Verlag)](https://rlp.museum-digital.de/people/192016)
## Bezug zu Personen oder Körperschaften
- [Napoleon Bonaparte (1769-1821)](https://rlp.museum-digital.de/people/675)
## Literatur
- Hautecoeur, Louis (1968): Une famille de graveurs et d'éditeurs parisiens. Les Martinet et les Hautecoeur (XVIIIe et XIXe siècles.). Paris
- Rasche, Adelheid u. Wolter, Gundula (Hrsg.) (2003): Ridikül! Mode in der Karikatur 1600 bis 1900. Berlin u. Köln
## Schlagworte
- [Engländer](https://rlp.museum-digital.de/tag/108329)
- [Frau](https://rlp.museum-digital.de/tag/68)
- [Grafik](https://rlp.museum-digital.de/tag/145)
- [Karikatur](https://rlp.museum-digital.de/tag/2341)
- [Preuße](https://rlp.museum-digital.de/tag/108402)
- [Soldat](https://rlp.museum-digital.de/tag/48)
- [Taschenuhr](https://rlp.museum-digital.de/tag/9826)
___
Stand der Information: 2022-02-17 09:49:26
[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/14/86766-hm_0_03891/ce_qui_vient_de_la_flute_/ce-qui-vient-de-la-flute-retourne-au-tambour-86766.jpg