# Le Course des Montagnes Russes à Paris
[Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://rlp.museum-digital.de/institution/14)
Sammlung: [Grafische Sammlung](https://rlp.museum-digital.de/collection/330)
Sammlung: [Dreiländersammlung HMP Speyer](https://rlp.museum-digital.de/collection/1223)
Inventarnummer: HM_0_03887
Beschreibung
Die Karikatur hatte sich zunächst während der Französischen Revolution als politische Propagandaform entwickelt. Ihre Aufgabe war die Beeinflussung des ungebildeten, des Lesens unkundigen Volks mittels der Bildsprache. In napoleonischer Zeit war die Pressefreiheit besonders in Hinblick auf die eigene Politik eingeschränkt worden. Aber auch die unter Ludwig XVIII. durch die 1814 erlassene Charte Constitutionelle garantierte Pressefreiheit wurde rasch durch verschiedensten Gesetze eingeschränkt. Viele Karikaturen beschäftigten sich daher mit politisch eher unverdächtigen und allgemein beliebten Gesellschaftssatiren. Der Begriff "russische Berge" beispielsweise bezeichnet noch heute Rutschbahnen und daraus abgeleitete Vergnügungsgeräte in Frankreich. 1816, als das Blatt von Godefroy erschien, wurde die erste Rutschbahn dieser Art in Paris eröffnet und war sogleich eine der Attraktionen bürgerlicher Freizeitgestaltung. Gleichzeitig hatte der Begriff jedoch durch die Niederlage der Grande Armée Napoleons in Russland im Winter 1812 einen bitteren Beigeschmack erhalten. [Wolfgang Leitmeyer/Johanna Kätzel]
Beschriftung/Aufschrift
LA COURSE DES MONTAGNES RUSSES A PARIS. / Le Suprême Bon Ton. N.° 29. / à Paris chez Martinet. / Déposé [?]<br />
Künstlermonogramm: AG
Material/Technik
Radierung, koloriert
Maße
279 x 370 mm
___
- Veröffentlicht ...
+ wer: [Aaron Martinet (1762-1841)](https://rlp.museum-digital.de/people/192013)
+ wann: 1816
+ wo: [Paris](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=199)
- Vorlagenerstellung ...
+ wer: [Adrien Pierre François Godefroy (1777-1865)](https://rlp.museum-digital.de/people/192024)
## Bezug zu Personen oder Körperschaften
- [Napoleon Bonaparte (1769-1821)](https://rlp.museum-digital.de/people/675)
- [Ludwig XVIII. von Frankreich (1755-1824)](https://rlp.museum-digital.de/people/27418)
## Teil von
- [Sûpreme Bon Ton](https://rlp.museum-digital.de/series/613)
## Literatur
- Davis, Peggy (2018): Montagnes Russes and Calicot: Print Culture and Visual Satire in Restoration Paris. In: Historical Reflections / Réflexions Historiques Bd. 44, Nr. 3, S. 8-28. New York
- Leitmeyer, Wolfgang (1998): Die Grafik - Speyer - Historisches Museum der Pfalz (Hrsg. M.M.Grewenig). Ostfiltern bei Stuttgart
## Schlagworte
- [Charte Constitutionelle](https://rlp.museum-digital.de/tag/108328)
- [Freizeitvergnügen](https://rlp.museum-digital.de/tag/95579)
- [Gesellschaft](https://rlp.museum-digital.de/tag/4907)
- [Grafik](https://rlp.museum-digital.de/tag/145)
- [Karikatur](https://rlp.museum-digital.de/tag/2341)
- [Pressefreiheit](https://rlp.museum-digital.de/tag/1545)
- [Satire](https://rlp.museum-digital.de/tag/4227)
___
Stand der Information: 2022-02-01 13:22:13
[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/14/86765-hm_0_03887/le_course_des_montagnes_r/le-course-des-montagnes-russes-a-paris-86765.jpg