museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Malerei/Zeichnungen/Grafik - Porträt Biedermeier Catoir [2022/0027/001]
Porträt Marie Becker (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
8 / 9 Vorheriges<- Nächstes->

Marie Becker (1857, Willem Karel Frederik Travers)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Marie Becker im Alter von 23 Jahren. Signiert und datiert.

Marie Becker (1834-1900) war die Tochter von Marie (1815-1874; geborene Schäfer) und Friedrich Becker (1809-1836).
Ihr Vater war der Sohn von Valentin Becker und Klara geb. Catoir.
Marie Becker war somit väterlicherseits die Enkeltochter von Klara Catoir
Die Mutter der Dargestellten (Marie Becker, geborene Schäfer) war in zweiter Ehe mit Bartholomäus Hessel verheiratet und hatte in dieser Ehe noch zwei Töchter: Anna verheiratet mit

Charles Kienlin und Julie verheiratete Hendrich. Die Famile Hessel wohnte in der Kaiserslauterer Straße 16.

Anna Kienlin hatte wiederum zwei Töchter: Anna und Jules.
Anna lernte bei den Besuchen bei ihrer Großmutter in Dürkheim Philipp Zumstein kennen.
Er war der jüngste Sohn von Johann Georg Zumstein (1823-1887) und Katharina Wernz.

Anna Hessel und Philipp Zumstein heirateten 1890 und wohnten in der Kaiserslauterer Straße.
Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor: Katharina, verheiratete Becker (1890-1951); Philipp (1891-1967); Helmut (1892-1940) und Johanna, verheiratete Baust (1899-1986).
Johanna, geborene Zumstein lebte mit ihrem Ehemann Otto Baust in dem Anwesen Baust-Zumstein.

Das Gemälde befand sich im Besitz der Familie Baust-Zumstein und hing bis zum Tod von Frau Johanna Baust 1986 im Anwesen in der Kaiserslauterer Straße.

Schenkung aus dem Nachlass von Johanna und Otto Baust.

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Ölmalerei

Maße

Höhe: 113 cm, Breite: 83,5 cm (Rahmen: 150 x 117 cm) , Stückzahl: 1

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.