# Prinzregent Luitpold von Bayern (1821-1912) in Stil der Renaissance
[Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://rlp.museum-digital.de/institution/14)
Sammlung: [Gemäldesammlung](https://rlp.museum-digital.de/collection/116)
Inventarnummer: BS_3067
Beschreibung
Porträt des Prinzregenten in der Tracht eines Großmeister des Hubertusordens. Der Hausorden der Wittelsbacher (hier Bruststern mit Collane) war von König Maximilian von Bayern zum höchsten Orden des Königreichs Bayern erhoben worden (siehe dazu auch die Statuten des dem Heiligen Hubertus geweihten Ritterordens: https://ordensmuseum.de/Ordensstatuten/bayern/konigreich-bayern/hubertus-orden/). Da dem Prinzregenten das Tragen der bayerischen KronInsignien verwehrt war, ließ sich Luitpold bei Repräsentativgemälden gerne in diesem Habitus darstellen.
Stuck malte ihn mehrfach im Gewand des Ordens. Mit dem Porträt verknüpfte er seinen Fundus von malerischen Vorbildern an idealisierten Herrscherporträts des 16. und 17. Jahrhunderts (hier im gepolstertem schwarzem Wams, Stehkragen und Halskrause nach der spanischen Mode). Erinnerungen an Porträts von Van Dyck, Rubens, die Ziele der Restauration und die Hinwendung zu historischen Vorbildern (hier etwa Van Dyck und Rubens) werden in dem Porträt eng miteinander verbunden. Die Form der Darstellung in der leichten Untersicht vermittelt Macht, Würde, Bewahrung und den Anspruch des Fürsten. Zugleich vermittelt Stuck, der vor allem auch durch seine symbolistischen Bildinhalte berühmt wurde und dessen zeitgenössische Gemälde von Luitpold geschätzt wurden, ein Herrscherbild, das innerhalb der vielen Umbrüche der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht mehr glaubhaft erscheint. Der Dargestellte wird zum Schauspieler, der um Würde ringt und nach einer Rolle in einer sich schnell verändernden Gesellschaft sucht.
Als Sohn König Ludwigs I. von Bayern regierte Luitpold mehr als 26 Jahre. Er übernahm im Alter von 65 Jahren die Regierungsgeschäfte. Am 28.7.1886 leistete er den Regenteneid. In einer Phase der sozialen und wirtschaftlichen Umbrüche war er ein Symbol der Stabilität. Bei aller Volkstümlichkeit und seinem Auftreten als großer Freund der Jagd, war er auch ein Förderer zeitgenössischer Künstler. In der Pfalz erfreute sich der Prinzregent in weiten Kreisen großer Beliebtheit. Den Bau des Historischen Museums der Pfalz hat er befördert. Eine Inschrift am Außenbau ist seinem Andenken gewidmet.
Auf dem Portrait Franz von Stucks wird der Prinzregent im Stile der spanischen Mode des 16. Jahrhunderts mit gepolstertem Wams, Stehkragen und Halskrause dargestellt.
Halbfigurenbildnis des Prinzregenten in schwarzem Renaissancerock. Mit Inschrift °ANNO / DOMINI / MCMV // LUITPOLD / PRINZREGENT / VON / BAYERN° und Signatur: °FRANZ / VON / STVCK°.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luitpold_von_Bayern
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Stuck
Vergoldeter Stuckrahmen mit Vasen und Lorbeerblättern. Unterhalb des Gemäldes "LVITPOLD/Prinzregent von Bayern". Als Bekrönung dienen wei brüllende Lösen, die das bayerische Wappen mit Krone halten.
Te
Material/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
HxB: 85 x 71,5 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Franz von Stuck (1863-1928)](https://rlp.museum-digital.de/people/137)
+ wann: 1905
+ wo: [München](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=80)
## Bezug zu Orten oder Plätzen
- [Bayern](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=1291)
## Schlagworte
- [Jagd](https://rlp.museum-digital.de/tag/480)
- [Prinzregent](https://rlp.museum-digital.de/tag/42004)
- [Ritterorden](https://rlp.museum-digital.de/tag/3310)
- [Schauspieler](https://rlp.museum-digital.de/tag/2892)
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Stand der Information: 2022-01-11 15:31:14
[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/14/82618-bs_3067/prinzregent_luitpold_von_/prinzregent-luitpold-von-bayern-1821-1912-82618.jpg
- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/14/82618-bs_3067/prinzregent_luitpold_von_/prinzregent-luitpold-von-bayern-1821-1912-82618-2.jpg