museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Luther, die Protestanten und die Pfalz (Sammlungsausstellung) [Eb_60_1823_a]
Gesangbuch zum gottesdienstlichen Gebrauch (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gesangbuch zum gottesdienstlichen Gebrauch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gesangbuch zum gottesdienstlichen Gebrauche für protestantisch-evangelische Christen, Ausgabe von 1823. Roter Einband mit Goldprägung und Beschlägen sowie Verschluss aus Weißmetall. Einband beschädigt.

Die Auseinandersetzungen zwischen den Gruppierungen im Protestantismus des 19. Jahrhunderts entladen sich unter anderem im sogenannten Gesangbuchstreit. Das Gesangbuch von 1823 ist vernunftbetont. Aufgeschlagen ist das im Text stark veränderte Lied "Nun ruhen alle Wälder" von Paul Gerhardt (1607-1676). Das Gesangbuch von 1859 enthält den ursprünglichen Text. Gegen die Einführung des neuen "Streitgesangbuches" wehrt sich vor allem der liberale Protestantenverein. Nachdem der bayerische König Maximilian II. 1861 die Benutzung des neuen Gesangbuches freistellt, bleiben beide Bücher bis 1907 in Gebrauch.

Material/Technik

Papier, Pappe, Textil, Metall

Maße

H: 18,2 cm; B: 11,5 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.