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Museum Heylshof Buntglasscheiben [Sw 180] Archiv 2022-10-16 18:59:10 Vergleich

Maria als Himmelskönigin mit der mystischen Jagd

AltNeu
9Maria steht geneigten Hauptes mit Zepter und Krone auf der Mondsichel in der Strahlenglorie; das Kind hält eine Kugel. 9Maria steht geneigten Hauptes mit Zepter und Krone auf der Mondsichel in der Strahlenglorie; das Kind hält eine Kugel.
10Ein sich rollendes Schriftband umgibt die Darstellung: 10Ein sich rollendes Schriftband umgibt die Darstellung:
11"Sis precibus placata meis castissima virgo/ultima quum veniet iudicis illa dies." 11"Sis precibus placata meis castissima virgo/ultima quum veniet iudicis illa dies."
12Oben auf zwei sich verschlingenden gotischen Zweigen die Jagd des Einhorn. 12Oben auf zwei sich verschlingenden gotischen Zweigen die Jagd des Einhorns.
13Fleischteile in Graumalerei. Haare, Nimben, Glorie Beiwerk gelb. 13Fleischteile in Graumalerei. Haare, Nimben, Glorie Beiwerk gelb.
14Maria in weinrotem Kleide mit hellblauem Mantel. 14Maria in weinrotem Kleide mit hellblauem Mantel.
15Hintergrund rotes Granatmuster auf Schwarz; im unteren Teil sind Stücke des grünen Rasenbodens erhalten. 15Hintergrund rotes Granatmuster auf Schwarz; im unteren Teil sind Stücke des grünen Rasenbodens erhalten.
16Der obere Teil in Graumalerei mit Gelb vor schwarzem Grund; in den Tieren und den Flügeln des Engels bräunliche Töne.16Der obere Teil in Graumalerei mit Gelb vor schwarzem Grund; in den Tieren und den Flügeln des Engels bräunliche Töne.
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18nach Markus Dekiert im Katalog zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg "Spätmittelalter am Oberrhein", Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 29. 9. 2001 - 3. 2. 2002, Teil 1 'Maler und Werkstätten 1450 - 1525', S. 303 f:
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20Titel:
21Muttergottes in der Strahlenglorie
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23Beschreibung:
24Vor tiefrotem Damastgrundmuster erscheint die Madonna als Himmelskönigin mit großem Zepter und perlenbesetzter Krone;
25ihre Darstellung 'mit der Sonne umkleidet, den Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen' setzt sie mit dem in der mittelalterlichen Exegese mariologisch gedeuteten Apokalyptischen Weib gleich, von welchem Johannes in der Offenbarung berichtet (Offb 12, 1);
26auf ihrem rechten Arm sitzt der Christusknabe, der mit der rechten Hand den auf seine Weltherrschaft deutenden Reichsapfel hält und mit der Linken auf das die Mutter elegant umflatternde Schriftband weist;
27(Anm. des Verf.: Die Inschriften auf den Nimben und der Kugel des Kindes sind nurmehr partiell zu entziffern, der Heiligenschein Mariens lässt folgende Bitte erkennen: Bit Got fuir uns. Ora pro nobis.)
28überfangen werden Mutter und Kind von einem aus geschweiftem Astwerk gebildeten Bogen, über welchem als in Grisaille ausgeführtes Oberbild - eingepasst in den spitzbogigen oberen Scheibenabschluss - die mystische Einhornjagd dargestellt ist: Von rechts stürmt der in sein Hifthorn stoßende Erzengel Gabriel mit seinen Jagdhunden heran und treibt das Fabeltier in den Schoß Mariens - eine verschlüsselte Darstellung der Verkündigung;
29die Wormser Scheibe teilt mit einer Reihe weiterer, heute in Folge einer Auktion des Jahres 1897 in verschiedene Sammlungen zerstreuter Glasgemälde eine einheitliche Provenienz: Die Muttergottes in der Strahlenglorie gehörte zum Fensterschmuck der frühklassizistischen, 1783 eingeweihten Klosterkirche der Benediktinerabtei St. Blasien im Schwarzwald;
30mehrere Indizien geben weiterhin zu der Vermutung Anlass, dass die Scheibe des Museums Heylshof ursprünglich aus dem Kartäuserkloster St. Johannisberg in Freiburg stammt und im späten 18. Jahrhundert - nach der Aufhebung der Kartause - nach St. Blasien kam, ohne dass über das Datum und den Weg der Übernahme genaue Aufschlüsse vorlägen;
31sowohl die Herkunft der Scheibe als auch der stilistische und technische Befund sowie die außerordentliche Feinheit der glasmalerischen Umsetzung legen nahe, in ihr ein Werk der führenden Freiburger Glasmalerei-Werkstatt des Hans Gitschmann zu sehen, die 1511/1513 mit der Ausführung der Hochchorfenster des Freiburger Münsters befasst war;
32wer für den Entwurf der Komposition verantwortlich zeichnet, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden; E. Balcke-Wodarg dachte unter Hinweis auf zwei motivgleiche Visierungen des zweiten Jahrzehnts des 16. Jahrhunderts mit der Apokalyptischen Madonna an Hans Baldung;
33besonders die frühere, heute in Coburg bewahrte Zeichnung darf mit den starken Hell-Dunkel-Kontrasten und dem eckig-brüchigen Faltenwurf als der Wormser Muttergottes verwandt bezeichnet werden;
34Lit.: Balcke-Wodarg, Die Glasgemälde der ehemaligen Kartause zu Freiburg i. Br. vom Beginn des 16. Jahrhunderts, 1926/27, S. 176 f.;
35Hermans 1953, S. 103 f.;
36Gut 1988, S. 124, 137, 140, 153, 157.
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18Material/Technik38Material/Technik
19Glasmalerei, polychrom; Graumalerei.39Glasmalerei, polychrom; Graumalerei.
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27- Hergestellt ...47- Hergestellt ...
28 + wann: 1520 [circa]48 + wer: [Hans Gitschmann (1480-1564)](https://rlp.museum-digital.de/people/209660)
29 + wo: [Schwaben](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=56563)49 + wann: 1510 [circa]
50 + wo: [Freiburg im Breisgau](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=1084)
51 + Hans Gitschmann von Ropstein, Werkstatt;
52 Zuordnung nach M. Dekiert in:
53 Spätmittelalter am Oberrhein, Große Landesausstellung Baden-Württemberg, 29. 9. 2001 - 3. 2. 2002, Teil 1 Maler und Werkstätten 1450 - 1525, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, S. 303 f.
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31## Literatur55## Literatur
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57- Dekiert, Markus (2002): im Katalog zur großen Landesausstellung 'Spätmittelalter am Oberrhein', Teil 1 Maler und Werkstätten 1450 - 1525, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. Stuttgart, Seite 303 f
33- Swarzenski, Georg (1927): Die Kunstsammlung im Heylshof zu Worms. Frankfurt am Main, Seite 4658- Swarzenski, Georg (1927): Die Kunstsammlung im Heylshof zu Worms. Frankfurt am Main, Seite 46
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35## Schlagworte60## Schlagworte
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62- [Einhorn](https://rlp.museum-digital.de/tag/13839)
37- [Glasmalerei](https://rlp.museum-digital.de/tag/479)63- [Glasmalerei](https://rlp.museum-digital.de/tag/479)
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42Stand der Information: 2022-10-16 18:59:1068Stand der Information: 2023-10-05 23:58:40
43[CC BY-NC-SA @ Museum Heylshof](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)69[CC BY-NC-SA @ Museum Heylshof](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Museum Heylshof

Objekt aus: Museum Heylshof

Das heutige Museum Heylshof in Worms wird getragen von der Stiftung Freiherr Cornelius Wilhelm und Freifrau Sophie von Heyl zu Herrnsheim – Kunsthaus...

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