museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Keramik Stadtgeschichte [VIII 0192b]
Zuckerdose mit Ansichten der Liebfrauenkirche und der Basilika in Trier (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Zuckerdose mit Ansichten der Liebfrauenkirche und der Basilika in Trier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Künstler hat die Liebfrauenkirche so dargestellt, als sei sie komplett freistehend und nicht unmittelbar an den Dom angebaut. Eine solche Ansicht ist also reines Phantasiewerk und zeigt, wie viel künstlerische Freiheit Anfang des 19. Jahrhunderts möglich war.
Die Konstantinbasilika war seit dem Mittelalter Teil des kurfürstlichen Palastes. Die Ostwand und große Teile der Südwand waren Anfang des 17. Jahrhunderts niedergelegt worden. Erst nach 1844 wurde sie in ihrer antiken Form wiederhergestellt und zu 1856 einer evangelischen Kirche geweiht.

Material/Technik

Porzellan, bemalt und vergoldet

Literatur

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.