museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum Schloss Sinzig Sammlung Philipp Niederee [SI_13_BU_3795]
Messbuch der Diözese Köln 1514 (Heimatmuseum Schloss Sinzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Schloss Sinzig / R. Menacher (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Messbuch der Diözese Köln 1514

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Missale Diocesis Coloniensis (1514)
Messbuch der Diözese Köln

Das Impressum befindet sich auf dem letzten (jetzt losen) Blatt, rechte Spalte unten:

Missale ad divinum officium per agendum accommodatissimum: ad usum ac ritum ecclesie majoris Coloniensis: Impensis honesti viri Francisci birckman in alma Parisiorum academia a Wolffgango Hopylio impressum. Venale habetur Colonie apud templum trium Regum in pingui Gallina.

Messbuch für das göttliche Messamt zum höchst geeigneten Gebrauch. Zur Verwendung und zum Gottesdienst in der Kölner Diözese. Auf Kosten des ehrbaren Franz Birkmann in der Pariser Universität von Wolfgang Hopyl gedruckt. Zu kaufen beim Dom der Heiligen Drei Könige in der Fetten Henne.

Zweifarbiger Druck, mit Initialen und zahlreichen Holzschnitten geschmückt, von Wolfgang Hopyl, Paris 1514, für den Kölner Buchhändler Franz Birkmann (Franciscus Birckman). Durchgehender zweifarbiger Buchdruck blieb auch nach dem Ende der Inkunabelzeit wegen des hohen Aufwandes eine Seltenheit.

Material/Technik

Einband fehlt, Vorspann fehlt, siehe Zusatz

Maße

28 x 21 x 3,5 cm

Heimatmuseum Schloss Sinzig

Objekt aus: Heimatmuseum Schloss Sinzig

Das Heimatmuseum Sinzig befindet sich in einer im Orginalzustand erhaltenen bürgerlichen Villa der Familie Bunge aus dem Jahr 1852. Es liegt in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.