museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Skulpturen [I 0143]
Pietà (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pietà

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hölzerne Korpus der Statue ist aus 4 Teilen zusammengesetzt, wobei an einen breiten Mittelblock ein weiterer links und zwei weitere rechts (von vorne gesehen) angesetzt sind. Der Hauptblock ist auf der Rückseite im Bereich des Rückens der Muttergottes gehöhlt. Der linke Fuß der Christusfigur ist ergänzt, der rechte Fuß, die linke Hand und der rechte Arm fehlen. Die Dornenkrone weist noch Bohrungen auf, in die ursprünglich wohl Dornen eingesetzt waren. Die gesamte Skulptur weist zwei Farbfassungen auf, die vielerorts gelöst und teilweise bis auf den Holzgrund verloren sind.
Maria kniet, hat den Oberkörper ihres toten Sohnes über ihr rechtes Knie gelegt und stützt ihn an der Seite und am Haupt. Der mit einem geschlungenen Lendentuch bekleidete Gekreuzigte liegt schwer auf dem Knie der Mutter, sein Kopf, der mit einer aus regelmäßig gewundenen Strängen bestehenden Dornenkrone besetzt ist, sinkt nach links ab. Im Gegensatz zu dem weitgehend unbedeckten Körper des Sohnes hat sich Maria in ihren Mantel gehüllt, so dass lediglich das Antlitz und die Hände sichtbar sind.

Material/Technik

Holz, farbig gefasst

Maße

58 x 53 x 19 cm

Literatur

  • Dühr, Elisabeth (Hg.) (1992): Zwischen Andacht und Andenken. Kleinodien religiöser Kunst und Wallfahrtsandenken aus Trierer Sammlungen. Trier, Abb. 14, S. 62
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.