museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Barockzeit (Museum Grünstadt) [1488]
Porträt Grünstadter Chirurg (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Grünstadter Chirurg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ölgemälde, Herrenporträt, Halbstück, oval, auf ovalem Keilrahmen aufgespannt, in rechteckigem reich beschnitztem und vergoldetem Holzrahmen montiert. Jüngerer Herr mit dunklen, gescheitelten Haaren, seitlich Lockenrollen, hinten Band des Zopfes sichtbar. Gekleidet in rote Jacke mit Silberknöpfen, darunter blaue Weste, mit blauen Knöpfen und weißes Hemd, langer, heller Rüschenkragen. Maler unbekannt, unsigniert.

Das Bild stammt aus Grünstadter Familienbesitz (Möbel Schumacher, Schillerplatz bzw. Vorfahren Rosenberger) und soll einen Grünstadter Arzt des 18. Jahrhunderts darstellen, der in dänischen Diensten stand. Vermutlich gelangte er über die Grünstadter Gräfin Margarethe Christiane Auguste von Leiningen-Westerburg-Neuleiningen (1694-1761) in dänische Dienste. Diese war Dänin und ihr Bruder Graf Ferdinand Anton von Danneskiold-Laurvig (1688-1754) Direktor der Dänischen-Westindien-Kompanie.

Rückseitig mehrere alte Tintenschriftzettel aufgeklebt. Der älteste lautet: "In Copenhagen verstorbener Bruder Joh. Philipp Herr, im Leben Ober Chirurgus in Diensten der Königlichen octroierten dänischen asiatischen Compagnie, zu Copenhagen wohnhaft u. mit Maria Christina Swendstrup verehelicht gewesen". Ein wohl etwas späterer Zettel gibt an: "Johann Philipp Herr Ober-Chirurgus in diensten der Königl. octroyirten dänischen asiatischen Compagnie zu Copenhagen. geb. zu Grünstadt (späteres Fragezeichen dahinter), gest. zu Copenhagen 17?9". Der offenbar jüngste Zettel hat die Aufschrift: "Johann Philipp Herr, Ober-Chirurg in der kgl. dänischen asiatischen Compagnie. geb. in Grünstadt, gest in Kopenhagen". Zwei weitere Zettelreste beziehen sich auf die Grünstadter Altbesitzer Fam. Rosenberger: "Rosenberg... 75" "...ber...".

Material/Technik

Ölfarbe auf Leinwand, Holzrahmen

Maße

Bild oval, 29,5 cm lang u. 25,0 cm breit. Holzrahmen rechteckig, 44 x 39 cm.

Karte
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.