museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum Bad Sobernheim * Bibliothek [o. Inv.]
Zeitung: Sobernheimer Intelligenzblatt, April 1914 (Heimatmuseum Bad Sobernheim CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Bad Sobernheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeitung: Sobernheimer Intelligenzblatt; April 1914 , Jg. 65, Nr. 52

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Intelligenzblatt (vergeiche engl.: intelligence, Nachricht) war seit dem 18. Jahrhundert ein amtliches Mitteilungsblatt nach englischem Vorbild mit Bekanntmachungen aller Art (Termine, geschäftliche und private Anzeigen, Familienanzeigen etc.). Das erste Intelligenzblatt war die erste Form eines Anzeigenblattes.

Das Sobernheimer Intelligenzblatt erscheint wöchentlich viermal: Dienstags, Donnerstags, Samstags und Sonntags und kostet vierteljährlich 1 Mark; durch die Post bezogen und dort abgeholt 1 Mark, frei ins Haus gebracht 1,30 Mark. Einzelnummer 5 Pfennig.

Anzeigen jeder Art finden durch das Sobernheimer Intelligenzblatt wirksamste Verbreitung. Die Einrückungsgebühr beträgt für die einspaltige Petitzeile oder deren Raum 10 Pfg. Bei mehrmaliger Wiederholung entsprechender Rabatt. Beilagen nach Übereinkunft.

Schriftleitung, Druck und Verlag: Karl Höhnen, Sobernheim

Material/Technik

Papier - Hochdruck

Maße

H 47,2 x B 31,7

Heimatmuseum Bad Sobernheim

Objekt aus: Heimatmuseum Bad Sobernheim

Das Leben des so genannten „Lehmpastors“ Emanuel Felke (1856-1926) ist der Schwerpunkt des Heimatmuseums im Priorhof. Der evangelische Pastor und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.