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1 | # Portrait Clara Magdalena Sauerbeck | 1 | # Portrait Clara Magdalena Sauerbeck, 1825 |
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3 | [Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://rlp.museum-digital.de/institution/102) | 3 | [Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://rlp.museum-digital.de/institution/102) |
4 | Sammlung: [Malerei/Zeichnungen/Grafik](https://rlp.museum-digital.de/collection/722) | 4 | Sammlung: [Malerei/Zeichnungen/Grafik](https://rlp.museum-digital.de/collection/722) |
8 | Inventarnummer: 2021/0102 | 8 | Inventarnummer: 2021/0102 |
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10 | Beschreibung | 10 | Beschreibung |
11 | Clara Magdalena Sauerbeck, geborene Catoir, | 11 | Portrait Clara Magdalena Sauerbeck, geborene Catoir, 1825 |
12 | Tochter von Johann Heinrich Catoir (1744-1818), | 12 | |
13 | aus ihrer Ehe mit Johann Philipp Sauerbeck gehen Barbara Sauerbeck (1810-1869) und Hiob Carl Sauerbeck (1817-1871) hervor. | 13 | Clara Magdalena Sauerbeck war die Tochter von Johann Heinrich Catoir (1744-1818), |
14 | 14 | aus ihrer Ehe mit Johann Philipp Sauerbeck gehen Barbara Sauerbeck (1810-1869) und Hiob Carl Sauerbeck (1817-1871) hervor. | |
15 | Vorderseite: | 15 | |
16 | Erhaltungszustand: stark craqueliert, starker Firnisglanz. | 16 | Vorderseite: |
17 | 17 | Erhaltungszustand: stark craqueliert, starker Firnisglanz | |
18 | Eingeschrieben in ein Oval ist das Brustbild einer dunkel gekleideten Frau in Dreiviertelansicht nach li.. Die Drehung des Körpers nimmt Bezug auf das zeitgleich und von derselben Hand geschaffene Bildnis des Ehegatten Johann Philipp Sauerbeck (Inv.-Nr. 2021/0103). Der Grund ist in einem neutralen Blaugrau gehalten. | 18 | |
19 | 19 | Eingeschrieben in ein Oval ist das Brustbild einer dunkel gekleideten Frau in Dreiviertelansicht nach li.. Die Drehung des Körpers nimmt Bezug auf das zeitgleich und von derselben Hand geschaffene Bildnis der Ehegatten Johann Philipp Sauerbeck (Inv.-Nr. 2021/0103). Der Grund ist in einem neutralen Blaugrau gehalten. | |
20 | Die Frau ist mittleren Alters. Um Mund und Nase sind deutlich Falten zu erkennen. Die Mittelscheitelfrisur ist dem Zeitgeschmack entsprechend antikisierend: An den Schläfen ist das dunkle Haar kunstvoll in voluminöse Locken gelegt, welche die Ohren teilweise verdecken. Am Hinterkopf ist ein hoch angesetzter geflochtener Haarknoten sichtbar, der mittels eines großen Schildpattkammes festgesteckt ist. Die Augen sind blau. Der Gesichtsausdruck wirkt ernst. | 20 | |
21 | 21 | Die Frau ist mittleren Alters. Um Mund und Nase sind deutlich Falten zu erkennen. Die Mittelscheitelfrisur ist antikisierend: An den Schläfen ist das dunkle Haar kunstvoll in voluminöse Locken gelegt, welche die Ohren teilweise verdecken. Am Hinterkopf ist ein hoch angesetzter geflochtener Haarknoten sichtbar, der mittels eines großen Schildpattkammes festgesteckt ist. Die Augen sind blau. Der Gesichtsausdruck wirkt ernst. | |
22 | Der Ausschnitt des schwarzen Kleides läßt den Hals und den Ansatz des Oberkörpers frei. Den Hals umschließt ein breiter, hauchzarter Rüschenkragen, der vorne mit einer Nadel zusammengesteckt ist. | 22 | |
23 | 23 | Der Ausschnitt des schwarzen Kleides läßt den Hals und den Ansatz des Oberkörpers frei. Diese Körperpartie ist geschmückt mit einem breiten, hauchzarten Rüschenkragen, der vorne mit einer Nadel zusammengesteckt ist. | |
24 | Um den Oberkörper liegt locker eine doppelreihige Goldkette, die sich deutlich vom Stoff des Kleides abhebt. S-förmige Hakenohrringe mit aufgezogenen Perlchen vervollständigen den Schmuck. | 24 | |
25 | 25 | Um den Oberkörper ist eine lange doppelreihige Goldkette gelegt, die sich deutlich vom dunklen Stoff des Kleides abhebt. S-förmige Hakenohrringe mit aufgezogenen Perlchen vervollständigen den Schmuck. | |
26 | Der insgesamt etwas steife Ausdruck des Bildnisses ist sowohl dem klassizistischen Zeitstil und als auch der trockenen Malweise des Künstlers zu verdanken. | 26 | |
27 | 27 | Der insgesamt steife Ausdruck des Bildnisses ist teilweise der trockenen, etwas unbeholfenen Malweise des Künstlers zu verdanken. | |
28 | Rückseite: | 28 | |
29 | Leinwand verbräunt und mit schwarzer Tinte beschriftet; zusätzlich aufgeklebt ein vergilbter Zettel mit handschriftlichen Angaben: | 29 | Rückseite: |
30 | 30 | Leinwand verbräunt und mit schwarzer Tinte beschriftet; zusätzlich aufgeklebt ein vergilbter Zettel mit handschriftlichen Angaben: | |
31 | "Clara Magdalena Sauerbeck | 31 | |
32 | geb. Catoir aus Dürkheim | 32 | "Clara Magdalena Sauerbeck |
33 | geb: 4. Juni 1786 gest. 17. April 1841 | 33 | geb. Catoir aus Dürkheim |
34 | Tochter von Johann Heinrich Catoir (1744-1818) und Anna Barbara Truschel | 34 | geb: 4. Juni 1786 gest. 17. April 1841 |
35 | verheiratet mit Johann Philipp Sauerbeck | 35 | Tochter von Johann Heinrich Catoir (1744-1818) und Anna Barbara Truschel |
36 | 36 | verheiratet mit Johann Philipp Sauerbeck | |
37 | Großmutter von | 37 | |
38 | Th. Sauerbeck | 38 | Großmutter von |
39 | 39 | Th. Sauerbeck | |
40 | Joh. Schlesinger | 40 | |
41 | ?im 1825" | 41 | Joh. Schlesinger |
42 | 42 | ?im 1825" | |
43 | Rahmung: | 43 | |
44 | Holzrahmen, stuckiert und vergoldet; Oberfläche leicht abgerieben. Rahmen vmtl. nicht original, weil der gemalte ovale Rahmen an allen vier Seiten überschnitten wird. | 44 | Rahmung: |
45 | Holzrahmen, stuckiert und vergoldet; Oberfläche leicht abgerieben. Obwohl ein Qualitätsprodukt dürfte es sich hier nicht um den ursprünglichen Rahmen handeln, weil der gemalte ovale Rahmen an allen vier Seiten überschnitten wird. | ||
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46 | Material/Technik | 47 | Material/Technik |
47 | Öl auf Leinwand, Firnis / Ölmalerei | 48 | Öl auf Leinwand, Firnis / Ölmalerei |
63 | ## Links/Dokumente | 64 | ## Links/Dokumente |
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65 | - [Ehemann von](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=75787) | 66 | - [Ehemann von](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=75787) |
66 | - [Johann Adam Schlesinger](https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Adam_Schlesinger) | ||
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68 | ## Schlagworte | 68 | ## Schlagworte |
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70 | - [Biedermeier](https://rlp.museum-digital.de/tag/184) | 70 | - [Biedermeier](https://rlp.museum-digital.de/tag/184) |
71 | - [Klassizismus](https://rlp.museum-digital.de/tag/4281) | ||
72 | - [Porträt](https://rlp.museum-digital.de/tag/22) | 71 | - [Porträt](https://rlp.museum-digital.de/tag/22) |
73 | - [Romantik](https://rlp.museum-digital.de/tag/105634) | 72 | - [Romantik](https://rlp.museum-digital.de/tag/105634) |
74 | - [Ölgemälde](https://rlp.museum-digital.de/tag/107) | 73 | - [Ölgemälde](https://rlp.museum-digital.de/tag/107) |
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79 | Stand der Information: 2022-12- | 78 | Stand der Information: 2022-12-09 18:13:37 |
80 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 79 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...
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