museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Unterhaltungselektronik und Zubehör [RKF 483 2021]
Kofferradio	Imperial	Capri 67 Automatic (1966) (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kofferradio Imperial Capri 67 Automatic (1966)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ende der 50er Jahre wurde die insolvente „Continental-Rundfunk GmbH“ aus Osterode/Harz, samt dem Markennamen „Imperial“ von Kuba übernommen. Das führte zu dem Doppelnamen Kuba-Imperial. Kuba, ursprünglich ein Tonmöbelhersteller, war nicht mehr auf Zulieferer angewiesen, sondern entwickelte und produzierte Unterhaltungselektronik nun selbst. Seit 1958 heißt die Firma Imperial Rundfunk- und Fernsehwerk GmbH, Osterode/Harz. 1972 wurde die Firma geschlossen.
Das Kofferradio IMPERIAL, Modell Capri 67, war mit 3 Kg kein Leichtgewicht. Hergestellt in den Jahren 1966 -1968 kostete es damals ca. 170 DM im Fachgeschäft. Das tragbare Gerät verfügt über die Wellenbereiche UKW/MW/KW und LW, die, genau wie Ein/Aus und der Klang, über Drucktasten gesteuert werden. Unser Gerät ist an der Rück- und den beiden Seiten mit schwarzem Leder bezogen. An der Oberseite ist die Senderskala und Bedienelemente, von einer grauen Bakelit Blende eingerahmt. Der Lautsprecherbereich ist mit einer chromfarbenen Abdeckung versehen. Seitlich befinden sich Anschlüsse für Plattenspieler/Tonband, einem 2. Lautsprecher und einer externen 7,5 Volt Stromversorgung. Alternativ wir das Gerät mit 5 x 1,5 Volt Batterien oder einem entsprechendem Netzteil versorgt.

Material/Technik

Bakelit, Plexiglas, Metall / Halbleiter, Transistor

Maße

Länge: 300 mm, Höhe: 210 mm, Breite: 90 mm, Gewicht: 3 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.