de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Nunkirchen | 1 | # Nunkirchen |
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/in | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3) |
5 | Inventarnummer: III | 5 | Inventarnummer: III.1759 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Das Ölgemälde "Nunkirchen" aus dem Jahr 1936 von Peter Krisam zeigt eine sommerliche Landschaft mit Straße, Brücke, Personen, Kirche, Häusern und Fluss. Im Vordergrund des Bildes beschreiten zwei Bauern mit Sense die rundbogige Brücke. Der Weg in das Dorf, das durch den Titel als Nunkirchen identifiziert werden kann, wird von einer Allee und einem Turm gesäumt. Rechts im Bildmittelgrund ist Nunkirchen mit kräftigen, flächigen Rottönen der Dächer dargestellt. Die Kirche ragt über die stilisierten Häuser hinaus. Das Bild ist sorgfältig konstruiert. Die Farbflächen mit kräftigen Komplementärfarben sind grob und wenig detailreich angebracht. Während ockerfarbene, grüne und blaue Farbtöne im Vordergrund und Hintergrund das Bild zusammenhalten, tritt das Rot der Häuser wie eine Linie im Mittelgrund des Bildes in Erscheinung. Die Personen im Bild sind nur angedeutet, sie sind Staffagefiguren, die Farbpunkte transportieren. Kräftige Komplementärfarben, Farbflächen als auch schwarze Umrisslinien machen den Duktus von Peter Krisams Arbeiten aus. | 8 | Das Ölgemälde "Nunkirchen" aus dem Jahr 1936 von Peter Krisam zeigt eine sommerliche Landschaft mit Straße, Brücke, Personen, Kirche, Häusern und Fluss. Im Vordergrund des Bildes beschreiten zwei Bauern mit Sense die rundbogige Brücke. Der Weg in das Dorf, das durch den Titel als Nunkirchen identifiziert werden kann, wird von einer Allee und einem Turm gesäumt. Rechts im Bildmittelgrund ist Nunkirchen mit kräftigen, flächigen Rottönen der Dächer dargestellt. Die Kirche ragt über die stilisierten Häuser hinaus. Das Bild ist sorgfältig konstruiert. Die Farbflächen mit kräftigen Komplementärfarben sind grob und wenig detailreich angebracht. Während ockerfarbene, grüne und blaue Farbtöne im Vordergrund und Hintergrund das Bild zusammenhalten, tritt das Rot der Häuser wie eine Linie im Mittelgrund des Bildes in Erscheinung. Die Personen im Bild sind nur angedeutet, sie sind Staffagefiguren, die Farbpunkte transportieren. Kräftige Komplementärfarben, Farbflächen als auch schwarze Umrisslinien machen den Duktus von Peter Krisams Arbeiten aus. |
18 | 18 | ||
19 | 19 | ||
20 | - Gemalt ... | 20 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Peter Krisam (1901-1985)](https://rlp.museum-digital.de/ | 21 | + wer: [Peter Krisam (1901-1985)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=people&id=15669) |
22 | + wann: 1936 | 22 | + wann: 1936 |
23 | 23 | ||
24 | ## Schlagworte | 24 | ## Schlagworte |
25 | 25 | ||
26 | - [Allee](https://rlp.museum-digital.de/ | 26 | - [Allee](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=3724) |
27 | - [Dorf](https://rlp.museum-digital.de/ | 27 | - [Dorf](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5914) |
28 | - [Kirchengebäude](https://rlp.museum-digital.de/ | 28 | - [Kirchengebäude](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9474) |
29 | - [Landschaft](https://rlp.museum-digital.de/ | 29 | - [Landschaft](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=858) |
30 | - [Turm](https://rlp.museum-digital.de/ | 30 | - [Turm](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=546) |
31 | 31 | ||
32 | ___ | 32 | ___ |
33 | 33 | ||
34 | 34 | ||
35 | Stand der Information: 202 | 35 | Stand der Information: 2021-01-31 17:32:31 |
36 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 36 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
37 | 37 | ||
38 | ___ | 38 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren