museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Römerzeit (Museum Grünstadt) [1380]
Gurtbandurne Heidesheim (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Gurtbandurne Heidesheim

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Römische Gurtbandurne aus rötlichem Ton, oberer Teil schwarz eingefärbt, glänzend. Boden schmal, standringartig abgesetzt. Bauchige, längliche Gefäßform. Rand abgesetzt, trichterförmig nach innen abgeschrägt. Auf dem Gefäßoberteil 3 kräftige, umlaufende Riefen unterschiedlicher Breite, die obere und untere mit Zierornamenten. Geklebt, oben ein Teil herausgebrochen und fehlend. Im Inneren zu einem Drittel mit Leichenbrand gefüllt.

Laut Unterlagen im Museum, aus der Altsammlung des Grünstadter Lehrers und Heimatforschers Heinrich Kress stammend, angekauft von Horst Wilhelm und über diesen an den Altertumsverein Grünstadt verkauft.

Gefunden Anfang des 20. Jahrhunderts in Obrigheim-Heidesheim.

Material/Technik

Ton

Maße

Höhe: 25,5 cm.

Karte
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.