de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Abstraktes Stillleben | 1 | # Abstraktes Stillleben |
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/ | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Zeichnungen](https://rlp.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Zeichnungen](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=312) |
5 | Inventarnummer: IV | 5 | Inventarnummer: IV 0535 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die Tuschezeichnung von Alexander Mohr zeigt ein technisch anmutendes Stillleben mit Zahnrädern, Rohren, Kreisen, Dreiecken, elektrischen Drähten, Aufschriften und Zahlen. Zu lesende Aufschriften sind "1,6 1/2 Cowboys" und "A la Cochonnerie Cowboy". Diese Arbeit gehört in die Zeit der "papiers collés", der Klebebilder und Collagen Alexander Mohrs, die er in Paris um 1925 schuf, aber nicht ausstellte. Ähnlich der Collagen setzt Mohr einzelne Fragmente und Formen zu einer dynamischen Skulptur in scheinbarer mechanischer Bewegung zusammen. Wie an einem Mobile sind die Fragmente aneinander gekettet, die Komposition erinnert an Konstruktionszeichnungen für Maschinen. In der Zeichnung ist der Zeitgeist des Futurismus zu lesen, der aus den technischen Errungenschaften seiner Zeit einen ausgeprägten Fortschrittsoptimismus folgerte. | 8 | Die Tuschezeichnung von Alexander Mohr zeigt ein technisch anmutendes Stillleben mit Zahnrädern, Rohren, Kreisen, Dreiecken, elektrischen Drähten, Aufschriften und Zahlen. Zu lesende Aufschriften sind "1,6 1/2 Cowboys" und "A la Cochonnerie Cowboy". Diese Arbeit gehört in die Zeit der "papiers collés", der Klebebilder und Collagen Alexander Mohrs, die er in Paris um 1925 schuf, aber nicht ausstellte. Ähnlich der Collagen setzt Mohr einzelne Fragmente und Formen zu einer dynamischen Skulptur in scheinbarer mechanischer Bewegung zusammen. Wie an einem Mobile sind die Fragmente aneinander gekettet, die Komposition erinnert an Konstruktionszeichnungen für Maschinen. In der Zeichnung ist der Zeitgeist des Futurismus zu lesen, der aus den technischen Errungenschaften seiner Zeit einen ausgeprägten Fortschrittsoptimismus folgerte. |
18 | 18 | ||
19 | 19 | ||
20 | - Gezeichnet ... | 20 | - Gezeichnet ... |
21 | + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/ | 21 | + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=1728) |
22 | + wann: 1925 [circa] | 22 | + wann: 1925 [circa] |
23 | + wo: [Paris](https://rlp.museum-digital.de/ | 23 | + wo: [Paris](https://rlp.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=199) <span>[wahrsch.]</span> |
24 | 24 | ||
25 | ## Literatur | 25 | ## Literatur |
26 | 26 | ||
28 | 28 | ||
29 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
30 | 30 | ||
31 | - [Bewegung](https://rlp.museum-digital.de/ | 31 | - [Bewegung](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=33684) |
32 | - [Form](https://rlp.museum-digital.de/ | 32 | - [Form](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=4322) |
33 | - [Fragment](https://rlp.museum-digital.de/ | 33 | - [Fragment](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=6145) |
34 | - [Stillleben](https://rlp.museum-digital.de/ | 34 | - [Stillleben](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=5496) |
35 | - [Tuschezeichnung](https://rlp.museum-digital.de/ | 35 | - [Tuschezeichnung](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=6344) |
36 | 36 | ||
37 | ___ | 37 | ___ |
38 | 38 | ||
39 | 39 | ||
40 | Stand der Information: 2021- | 40 | Stand der Information: 2021-11-14 21:42:17 |
41 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 41 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
42 | 42 | ||
43 | ___ | 43 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren