de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Expressive Litografie | 1 | # Expressive Litografie |
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/in | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Graphik](https://rlp.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Graphik](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=4) |
5 | Inventarnummer: V | 5 | Inventarnummer: V.1918 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die Lithografie von Alexander Mohr ist um 1920 entstanden und zeigt fünf Personen in einem expressiven Raum. Die knienden und gebückten Männer im Vordergrund halten beschützend eine Frau im Arm und blicken ängstlich und abweisend zu einem Mann links im Bild, der sich ihnen mit übergroßen Händen leicht gebückt nähert. Eine weitere Person ist im Hintergrund des Bildes auszumachen und beobachtet das Geschehen. Die Personen befinden sich in einem expressiven Raum, im Hintergrund sind ein Fenster und eine Tür zu erkennen. Alexander Mohr, der sich 1922 als Vertreter der sogenannten "Novembergruppe Berlin" bezeichnete, setzt kubistische und vor allem futuristische Einflüsse mit eigener Formsprache ein. Diese Arbeit lässt sich einer Serie von Lithografien zuordnen, die zum "Revolutions-Expressionismus" nach dem Ersten Weltkrieg gehören. | 8 | Die Lithografie von Alexander Mohr ist um 1920 entstanden und zeigt fünf Personen in einem expressiven Raum. Die knienden und gebückten Männer im Vordergrund halten beschützend eine Frau im Arm und blicken ängstlich und abweisend zu einem Mann links im Bild, der sich ihnen mit übergroßen Händen leicht gebückt nähert. Eine weitere Person ist im Hintergrund des Bildes auszumachen und beobachtet das Geschehen. Die Personen befinden sich in einem expressiven Raum, im Hintergrund sind ein Fenster und eine Tür zu erkennen. Alexander Mohr, der sich 1922 als Vertreter der sogenannten "Novembergruppe Berlin" bezeichnete, setzt kubistische und vor allem futuristische Einflüsse mit eigener Formsprache ein. Diese Arbeit lässt sich einer Serie von Lithografien zuordnen, die zum "Revolutions-Expressionismus" nach dem Ersten Weltkrieg gehören. |
19 | 19 | ||
20 | 20 | ||
21 | - Hergestellt ... | 21 | - Hergestellt ... |
22 | + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/ | 22 | + wer: [Alexander Mohr (1892-1974)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1728) |
23 | + wann: 1922 [circa] | 23 | + wann: 1922 [circa] |
24 | 24 | ||
25 | ## Literatur | 25 | ## Literatur |
28 | 28 | ||
29 | ## Schlagworte | 29 | ## Schlagworte |
30 | 30 | ||
31 | - [Frau](https://rlp.museum-digital.de/ | 31 | - [Frau](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=68) |
32 | - [Lithografie](https://rlp.museum-digital.de/ | 32 | - [Lithografie](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1084) |
33 | - [Mann](https://rlp.museum-digital.de/ | 33 | - [Mann](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69) |
34 | - [Person](https://rlp.museum-digital.de/ | 34 | - [Person](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=786) |
35 | - [Raum](https://rlp.museum-digital.de/ | 35 | - [Raum](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=18363) |
36 | 36 | ||
37 | ___ | 37 | ___ |
38 | 38 | ||
39 | 39 | ||
40 | Stand der Information: 202 | 40 | Stand der Information: 2021-01-31 17:32:31 |
41 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 41 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
42 | 42 | ||
43 | ___ | 43 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren