museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Grafische Sammlung [BS_0432]
Das Ordenshaus des Deutschen Ordens in Speyer (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Ordenshaus des Deutschen Ordens in Speyer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 12. Mai 1220 schenkte Bischof Konrad II. von Scharfenberg dem Deutschen Orden das Spital bei St. Stephan in Speyer. Es wird 1318 letztmalig urkundlich erwähnt. Bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts wurden in den deutschen Gebieten ca. 30 Spitäler an den Ritterorden übergeben. Ein Teil der erzielten Einkünfte wurde im Heiligen Land eingesetzt. Das an dieser Stelle erbaute Ordenshaus (Kommende) und die Kapelle St. Stephan südlich des Domes in Speyer gehörten bis zur Eingliederung der Pfalz in den französischen Staat im Jahr 1797 zum Deutschen Orden. Die Zeichnung Gayers gewährt einen Blick auf den Gebäudekomplex von Nordosten mit einem Teil der Stadtmauer, dem Palais des Domherrn Karl Adolf Joseph von Mirbach, sowie dem Zwiebelturm der Stephanskapelle des Deutschordenshauses. An seiner Stelle wurden Verwaltung und Archiv der protestantischen Landeskirche der Pfalz erbaut.

Peter Gayer war bayerischer Regierungsbeamter und seit 1823 Leiter des Kreisarchivs des Bayerischen Rheinkreises in Speyer (heute Landesarchiv). Von seiner Hand sind viele Darstellungen von Architekturzeugnissen der Pfalz erhalten. Darunter finden sich Ruinen der zerstörten Stadt Speyer, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts teilweise abgerissen wurden, aber auch kirchliche Gebäude und Burgen der Pfalz. Gayer präsentierte seine Architekturzeichnungen gerne im Kleid der romantischen Ruinendarstellungen seiner Zeit und versah sie zugleich mit figürlicher Staffage.

Material/Technik

Feder- und Sepiazeichnung

Maße

172 x 199 mm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.