museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Dom- und Diözesanmuseum [D_0509]
Grab-Reichsapfel Heinrichs III. (Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz, Speyer / Edgar Lissel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grab-Reichsapfel Heinrichs III.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Reichsapfel wurde am 30. August 1900 im Grab Heinrichs III. (1016–1056) im Speyerer Dom gefunden. Die Kugel aus einer wachsartigen Masse sowie das aufgesetzte Holzkreuz sind mit gewachstem Leder überzogen, wobei der Lederüberzug des Kreuzes teilweise fehlt. Während die ältere Forschung davon ausging, das Kreuz bestehe aus Zedernholz und das Innere der Kugel aus Tragant, konnte eine Materialuntersuchung im Rahmen des Forschungsprojekts „Mobiles Kulturgut der Kaiser- und Königsgräber im Dom zu Speyer“ im Jahr 2011 die Materialien als einheimisches Weidenholz und Bienenwachs identifizieren. Aufgrund der Schlichtheit der Ausführung und der verwendeten Materialien handelt es sich bei dem Reichsapfel, wie bei allen königlichen Insignien in Gräbern des europäischen Mittelalters um eine reine Funeralinsignie. (Sabine Kaufmann)

Material/Technik

Weidenholz, Leder, Bienenwachs

Maße

H. ges. 13,5 cm, H. Kugel 5,0 cm, Dm. Kugel 5,4–6,0 cm

Literatur

  • Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und Bernd Schneidmüller (Hg.) (2020): Katalog zur Ausstellung: Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa. Darmstadt, Kat. Nr. III.17, S. 330 (Sabine Kaufmann)
  • Historisches Museum der Pfalz Speyer, Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde (2011): Die Salier. Macht im Wandel. München, Katalogband, Kat. Nr. 19, S. 43 f (Melanie Herget)
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.