museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Reichsburg Cochem Treppenhaus [0064]
spätgotische Frontstollentruhe (Reichsburg Cochem CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Reichsburg Cochem / Sabrina Rataj (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Spätgotische Frontstollentruhe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Stollentruhe mit geometrischer Kerbschnitzerei. Die Truhe ist braun gebeizt und stammt in Teilen aus der Spätgotik.

Material/Technik

Holz, Eisen, gesägt, geschnitzt, gehobelt, lackiert, mit Eisenplatte beschlagen.

Maße

Länge
59 cm
Breite
146 cm
Höhe
90 cm

Ausführliche Beschreibung

Die Stollentruhe ist braun gebeizt und an der Vorderseite mit geometrischer Kerbschnitzerei versehen.
Es handelt sich um eine rechteckige Truhe mit vier breiten Eckpfosten, deren untere Enden die Füße bilden; in diese Eckpfosten sind Vorder- und Rückwand sowie die Seitenwände eingezapft. Die Vorderseite ist mit einem angenieteten, fast quadratischen Schlüsselbeschlag versehen; Deckplatte mit vorn herunterhängendem eisernem beweglichem Riegel (gehörte wohl nicht ursprünglich zur Truhe) an den Seiten befestigte neue Stollen aus andersfarbigem Holz. Die Seitenwände sind unverziert, die Frontseite mit Kerbschnitzerei versehen; sie gliedert sich in vier große rechteckige Felder, deren Umrisse in Kerbschnittechnik aus Holz geschnitten wurden und die ineinander übergehen. In diese Felder sind drei konzentrische Kreise einbeschrieben, deren Mittelfelder oben je eine sternförmige Rosette und unten je eine Sonne ausfüllen; unter dem Schlüsselbeschlag ist ein Kreuz, das innen mit sternförmigen Muster ausgefüllt ist, eingeschnitzt, rechts und links davon zwei Blümchen in Sechsecken, darunter eine halbe Sonne und weiteres Sternmotiv in konzentrischen Kreisen. Der untere Rand der Truhe ist wellenförmig ausgebogt, mit Kerbschnitt nachgezeichnet. Auf den Eckpfosten zwischen schmalen Bändern aus Dreiecken ist ein Flechtband mit Kreuzen in den Binnenfeldern eingekerbt.

Reichsburg Cochem

Objekt aus: Reichsburg Cochem

Hoch über Cochem an der Mosel erhebt sich als reizvoller Anblick auf mächtigem Fels gelegen die Reichsburg mit Erkern und Zinnen, die größte...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.