museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III 1522] Archiv 2021-01-31 17:32:31 Vergleich

Halbzeit - Halbgötter

AltNeu
22
3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3)4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3)
5Inventarnummer: III.15225Inventarnummer: III 1522
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Das Aquarell zeigt vor unbestimmtem Hintergrund in Pastelltönen die Momentaufnahme eines Fußballspiels. Durch eine Absperrung aus Holz verlassen Fußballspieler und ein Mann in neutraler Sportkleidung, eventuell Trainer oder Schiedsrichter, den Platz, rechts und links davon stehen Fans und Zuschauer aller Altersgruppen. Kinder, Erwachsene und Alte, Männer und sogar zwei Frauen flankieren die Sportler. Im Hintergund sieht man noch weitere Sportler, die im Kreis stehen und miteinander diskutieren. Unten links über der Signatur hat Peter Krisam das Aquarell mit dem Titel »Halbzeit - Halbgötter« versehen. Dieser lässt vermuten, dass es sich um die Halbzeitpause eines Fußballspiels handelt, in der die Spieler den Platz verlassen und in die Kabine gehen. »Halbgötter« verweist auf die Vorbildfunktion der Fußballspieler und deren Ansehen bei den Fans. Der gesamte Bildraum ist von Menschen bevölkert und lässt keinen Blick auf den Rasen oder das Stadion zu. Der Maler konzentriert sich hier auf die am Spiel beteiligten Menschen, ob aktiv als Spieler oder passiv als Zuschauer. Das Fußballspiel wird zum gesellschaftlichen und öffentlichen Ereignis, die Fußballspieler werden zu Helden, denen nach dem Spiel zugejubelt wird. 8Das Aquarell zeigt vor unbestimmtem Hintergrund in Pastelltönen die Momentaufnahme eines Fußballspiels. Durch eine Absperrung aus Holz verlassen Fußballspieler und ein Mann in neutraler Sportkleidung, eventuell Trainer oder Schiedsrichter, den Platz, rechts und links davon stehen Fans und Zuschauer aller Altersgruppen. Kinder, Erwachsene und Alte, Männer und sogar zwei Frauen flankieren die Sportler. Im Hintergund sieht man noch weitere Sportler, die im Kreis stehen und miteinander diskutieren. Unten links über der Signatur hat Peter Krisam das Aquarell mit dem Titel »Halbzeit - Halbgötter« versehen. Dieser lässt vermuten, dass es sich um die Halbzeitpause eines Fußballspiels handelt, in der die Spieler den Platz verlassen und in die Kabine gehen. »Halbgötter« verweist auf die Vorbildfunktion der Fußballspieler und deren Ansehen bei den Fans. Der gesamte Bildraum ist von Menschen bevölkert und lässt keinen Blick auf den Rasen oder das Stadion zu. Der Maler konzentriert sich hier auf die am Spiel beteiligten Menschen, ob aktiv als Spieler oder passiv als Zuschauer. Das Fußballspiel wird zum gesellschaftlichen und öffentlichen Ereignis, die Fußballspieler werden zu Helden, denen nach dem Spiel zugejubelt wird.
41___41___
4242
4343
44Stand der Information: 2021-01-31 17:32:3144Stand der Information: 2021-06-11 15:38:06
45[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)45[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4646
47___47___
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren