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Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Tell me more - Landschaft [III 1121] Archiv 2021-11-14 21:43:23 Vergleich

Birken am Wannsee

AltNeu
1# Birken am Wannsee1# Birken am Wannsee
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3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1)3[Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1)
4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3)4Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3)
5Sammlung: [Tell me more - Landschaft](https://rlp.museum-digital.de/collection/1532)
5Inventarnummer: III 11216Inventarnummer: III 1121
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7Beschreibung8Beschreibung
8Max Liebermann hatte sich 1908 entschlossen, am Wannsee ein Grundstück zu erwerben und darauf einen Sommersitz bauen zu lassen. Ab 1910 lebte und arbeitete der Maler im Sommer – statt wie bisher in Holland – in seinem von ihm selbst so bezeichneten »Schloß am See«. Auch die Planung des Gartens hatte Liebermann selbst übernommen. Nur eine Anzahl von Birken war bereits auf dem Grundstück vorhanden.Diese machte Liebermann ab 1916 häufiger zum Bildmotiv. 9Max Liebermann hatte sich 1908 entschlossen, am Wannsee ein Grundstück zu erwerben und darauf einen Sommersitz bauen zu lassen. Ab 1910 lebte und arbeitete der Maler im Sommer – statt wie bisher in Holland – in seinem von ihm selbst so bezeichneten »Schloß am See«. Auch die Planung des Gartens hatte Liebermann selbst übernommen. Nur eine Anzahl von Birken war bereits auf dem Grundstück vorhanden. Diese machte Liebermann ab 1916 häufiger zum Bildmotiv.
9Ihn faszinierte sowohl der Kontrast zum dahinter liegenden Haus, als auch zum Wasser. Bei diesem Gemälde wählte der Maler die Blickrichtung nach Osten zum Seeufer und Bootssteg. Zwischen den hohen Birken wird der Blick des Betrachters auf die von zahlreichen Segelbooten belebte Fläche des Wannsees gelenkt. 10Ihn faszinierte sowohl der Kontrast zum dahinter liegenden Haus, als auch zum Wasser. Bei diesem Gemälde wählte der Maler die Blickrichtung nach Osten zum Seeufer und Bootssteg. Zwischen den hohen Birken wird der Blick des Betrachters auf die von zahlreichen Segelbooten belebte Fläche des Wannsees gelenkt.
10Die Familie Liebermann bezog das Haus im Juli 1910 und verbrachte bis kurz vor Max Liebermanns Tod 1935 jährlich die Sommermonate am Wannsee. In der Folgezeit unterlag das Haus einer wechselvollen Nutzung: 1940 wurde Martha Liebermann von den Nationalsozialisten gezwungen, das Grundstück an die Deutsche Reichspost zu verkaufen. Liebermanns in den USA lebende Tochter Käthe Riezler erhielt die Villa 1951 zurück. Ihre Tochter Maria White, die als Kind auf vielen Bildern Max Liebermanns zu sehen ist, verkaufte die Villa schließlich 1958 an das Land Berlin. Heute beherbergt das Gebäude ein vielbesuchtes Museum zur Familie Liebermann und zur Geschichte des Hauses.11Die Familie Liebermann bezog das Haus im Juli 1910 und verbrachte bis kurz vor Max Liebermanns Tod 1935 jährlich die Sommermonate am Wannsee. In der Folgezeit unterlag das Haus einer wechselvollen Nutzung: 1940 wurde Martha Liebermann von den Nationalsozialisten gezwungen, das Grundstück an die Deutsche Reichspost zu verkaufen. Liebermanns in den USA lebende Tochter Käthe Riezler erhielt die Villa 1951 zurück. Ihre Tochter Maria White, die als Kind auf vielen Bildern Max Liebermanns zu sehen ist, verkaufte die Villa schließlich 1958 an das Land Berlin. Heute beherbergt das Gebäude ein vielbesuchtes Museum zur Familie Liebermann und zur Geschichte des Hauses.
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12Material/Technik13Material/Technik
1920
2021
21- Gemalt ...22- Gemalt ...
22 + wer: [Max Liebermann (1847-1935)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=12927)23 + wer: [Max Liebermann (1847-1935)](https://rlp.museum-digital.de/people/12927)
23 + wann: 192424 + wann: 1924
24 + wo: [Berlin-Wannsee](https://rlp.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=775)25 + wo: [Berlin-Wannsee](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=775)
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27## Literatur
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29- Ahrens, Dieter und Simmich, Bettina (1998): [Idee und Form. Sechs Jahrhunderte westeuropäische Malerei im Trierer Museum Simeonstift](https://museum-trier.de/produkt/idee-und-form/). Trier, S. 170-177
30- Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): [Eine Gemäldegalerie für Trier](https://museum-trier.de/produkt/eine-gemaeldegalerie-fuer-trier/). Trier, S. 119-121
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26## Schlagworte32## Schlagworte
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28- [Garten](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=58)34- [Garten](https://rlp.museum-digital.de/tag/58)
29- [Seeufer](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=32641)35- [Seeufer](https://rlp.museum-digital.de/tag/32641)
30- [Segelboot](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=8835)36- [Segelboot](https://rlp.museum-digital.de/tag/8835)
31- [Sommer](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=6530)37- [Sommer](https://rlp.museum-digital.de/tag/6530)
32- [Wasser](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=2413)38- [Wasser](https://rlp.museum-digital.de/tag/2413)
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37Stand der Information: 2021-11-14 21:43:2343Stand der Information: 2023-08-31 16:43:08
38[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)44[CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

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