museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Objekte des 19. Jahrhunderts (Museum Grünstadt) [1836]
Glas-Wappenscheibe Gräfin Sidonie zu Schönburg-Lichtenstein (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Glas-Wappenscheibe Gräfin Sidonie zu Schönburg-Lichtenstein

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Farbige, bleigefasste Glas-Wappenscheibe mit dem Wappen der Grafen von Schönburg. Umschrift: "Sidonie Gräfin zu Schönburg-Lichtenstein 1745". Unten Signatur: "Kellner 98 Friedrichshafen". Mehrfach gesprungen, alle Teile jedoch noch fest sitzend.

Es handelt sich um eine Wappenscheibe für Gräfin Sidonie zu Schönburg-Lichtenstein (1745-1787), Ehefrau des Grafen Detlev Carl von Einsiedel (1737-1810), Mutter des Grafen Detlev von Einsiedel (1773-1861). Die Gräfin stammte väterlicher- und mütterlicherseits von den Leininger Grafen in Grünstadt ab und war auch die Urgroßmutter des Feldmarschalls Gottlieb von Haeseler (1836-1919). Laut Signatur von 1898, dürfte die Wappenscheibe von dem Friedrichshafener Glasmaler Carl Kellner I. (* 1852) oder seinem Bruder Stephan Kellner II. gefertigt sein.

Um 2010 Ankauf von einem Händler, durch den Altertumsverein Grünstadt.

Material/Technik

Glas, Blei/Metall

Maße

Durchmesser: 17,5 cm

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.